Einschulung Stolze Abc-Schützen

Sie standen bei der Feierstunde im Mittelpunkt: Für die 20 Erstklässler der Grundschule Iden gab es nicht nur Schultüten.

Von Stephan Metzker 13.08.2018, 18:00

Iden l Insgesamt 20 Abc-Schützen der Idener Grundschule wurden am vergangenen Sonnabend in der Mensa der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG) festlich eingeschult.

Die vierte Klasse hat nach mehreren Übungsstunden und Bastelei unter der Leitung von Lehrerin Kirsten Hübner ein amüsantes Programm auf die Beine gestellt und damit die jüngste Schülerschar der Einrichtung sowie deren Eltern, Großeltern und Geschwister erfreut.

Die Geschichten, Lieder und Darbietungen auf der Flöte waren die Hauptbestandteile des Programms bei der Einschulung. Viel Applaus der Anwesenden war anschließend der gebührende Lohn für die Viertklässler. Grundschulleiter Jens-Uwe Marquardt war bei der Begrüßung mindestens genauso aufgeregt wie die Sprösslinge, die in der ersten Reihe der Mensa Platz genommen hatten. „Es wird ungewohnt sein für euch in Zukunft still sitzen zu müssen und zuzuhören.“

Aber der Pädagoge wägte auch die positiven Seiten des Schulalltags auf und gab Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen: „Oster-, Herbst- und das Faschingsfest sind dabei nur einige Highlights.“ Fördervereinsmitglied Rainer Pempel rief zudem die Eltern auf, ebenfalls Mitglied in dem rührigen Verein zu werden. Ein Engagement, welches zur Bereicherung des Schullebens beitragen soll, getreu dem Motto: „Miteinander - Füreinander.“

Die typisch grünen T-Shirts mit dem markant und liebevoll gestalteten Logo gab es vom Verein als Geschenk für die „Neuen“ in die Schultüte mit dazu. „Tragen ist keine Pflicht, aber es macht dann schon stolz“, so Rainer Pempel. Klassenlehrerin für die Sprösslinge in der Bildungseinrichtung wird zukünftig Rositha Koch sein.