1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gemeinde will Spielplatz aufwerten

Etat beschlossen Gemeinde will Spielplatz aufwerten

Einige Vorhaben will die Gemeinde Aland noch in diesem Jahr in die Tat umsetzen. Beispielsweise den Spielplatz in Wanzer aufwerten.

Von Ingo Gutsche 24.08.2017, 20:00

Aulosen/Krüden l Einiges gilt es noch abzuarbeiten. Aland-Bürgermeister Hans-Joachim Hildebrandt und seine Räte hoffen, dass die im Investitionsprogramm festgehaltenen Vorhaben bis zum Jahresende realisiert werden können. Die Gemeinde wäre in dieser Hinsicht gern schon weiter. Allerdings fehlten mit dem Beschluss des 2017er Haushaltsplanes die Voraussetzungen.

Am Mittwochabend wurde der Etat während der Zusammenkunft des Gremiums im Dörphus in Aulosen beschlossen. Der Aland-Rat bedankte sich bei der Kämmerei der Verbandsgemeinde, hofft jedoch, dass der Haushalt für das kommende Jahr auch im Frühjahr besprochen und diskutiert werden kann.

Während Maßnahmen in den Hochwasserschutz, die zu 100 Prozent vom Land gefördert werden, bereits in Wahrenberg (Märscheweg) und in Wanzer (Weg nach Deutsch) vonstatten gegangen sind, will die Gemeinde Aland einiges anschaffen. Beispielsweise neue Spielgeräte für den Spielplatz in Wanzer, der derzeit von den Mädchen und Jungen nicht genutzt werden darf. Zu marode ist das Klettergerüst, auch die Schaukel und die Wippe haben ihre besten Tage hinter sich. „Wir mussten erst einmal mit dem Grundstückseigentümer Gespräche führen“, sagt der Gemeinde-Chef. Die Kirchengemeinde stellt weiter ihr Areal zur Verfügung. So soll die Fläche in Nachbarschaft des Gotteshauses mit neuen Geräten aufgewertet werden. Rund 5000 Euro wurden dafür im Haushaltsplan verankert.

Weiterhin soll ein neuer Traktor erworben werden. Diese Anschaffung wird in der neu gebildeten siebenköpfigen Arbeitsgruppe Technik, der auch die Gemeindearbeiter angehören, Thema Nummer eins sein. Der nächste Treffpunkt findet am 30. August in Krüden statt. Für diese Ausgabe sind finanzielle Mittel im fünfstelligen Bereich vorgesehen.

Die Gestaltung einer „Grünen Wiese“ (Bestattungsfläche) auf dem Friedhof in Pollitz, die Erneuerung der Tür der Trauerhalle in Krüden und die Schaffung eines überdachten Grillplatzes in Wahrenberg stehen ebenso wie der Erwerb eines Pritschenwagens, um kommunale Technik besser von A nach B zu transportieren, auf der Agenda der Gemeinde Aland. Zudem sollen in Aulosen, Vielbaum und Wahrenberg der abschnittsweise Austausch von Erdkabeln vorgenommen werden, um somit auf die neue LED-Straßenbeleuchtung vorbereitet zu sein.