1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Blasmusikanten erfreuen Senioren

Feier Blasmusikanten erfreuen Senioren

Die Osterburger Blasmusikanten bereicherten mit ihrem Programm die Weihnachtsfeier der Senioren im Osterburger Verwaltungsgebäude.

Von Frank Schmarsow 10.12.2017, 07:00

Osterburg l Zur traditionellen Weihnachtsfeier hatte die Stadt Osterburg die Seniorinnen und Senioren aus ihren Mauern eingeladen, und so hatten gutgelaunte Ruheständler am 8. Dezember an den Kaffeetafeln im Saal des Verwaltungsgebäudes Platz genommen. Wie üblich war dazu auch eine Abordnung der Osterburger Lebenshilfe erschienen. Die Bewirtung hatte das Personal der Begegnungsstätte um deren Leiterin Elke Hartmann übernommen; ein Teil der Vorbereitung war auch von hier aus erledigt worden.

Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose hatte in seine Begrüßung der Senioren und des Einheitsgemeindebürgermeisters Nico Schulz seinen Stellvertreter Stadtrat Wolfgang Tramp sowie die Stadträte Thorsten Schulz und Ute Pahl einbezogen, außerdem als Vertrerin der hiesigen evangelischen St.-Nicolai-Gemeinde Pfarrerin i. R. Margaret Lipschütz und deren Amtsbruder von der katholischen Gemeinde St. Josef Richard Perner. Die Einladung der Kirchenvertreter hätte er vor Jahren ins Leben gerufen, sagte Gose, und er sei „stolz darauf, dass sich das bis heute als fester Bestandteil der Seniorenweihnachtsfeier bewährt hat“. Einer weiteren angenehmen Aufgabe hatten sich Gose und die Stadträte entledigt: Sie dankten mit Präsenten Elke Hartmann, Ute Schisnowski und der Seniorenbeauftragten der Stadt, Sabine Schiddel, für die Organisation der Feier.

Nico Schulz entschuldigte sich, dass er kürzlich die Geburtstagsfeier des Monats in der Begegnungsstätte verpasst hatte – „aber das nächste Mal bin ich sicher wieder mit Informationen zur Kommunalpolitik wieder dabei“ – und dass die Arbeiten in der Ernst-Thälmann-Straße wie geplant Ende November noch nicht abgeschlossen werden konnten, „denn die Bauarbeiter waren auf so viele querliegende Leitungen gestoßen, die schließlich zur Zeitverzögerung führten, so dass der Abschluss nun bis ins nächste Jahr reichen wird“.

Von Stunden der Besinnung aber auch des Frohsinns sind allgemein die Adventszeit und Weihnachten geprägt. Das sollte an jenem Freitag hier nicht anderes sein. Dazu trugen die darauf abgestimmten Weihnachtslieder der Osterburger Blasmusikanten mit ihrem Solisten Rainer Barrey bei. In diesem Sinne war und hatte auch DJ Heinz Schulze aus Seehausen bei den späteren Tanzrunden gut aufgelegt. Mit einem heiteren Gedicht über eine Weihnachtsmaus und naschhaften Kindern beziehungsweise einer nachdenklich stimmenden Geschichte über den „Einsamen alten Herrn Sörensen“ am Heiligabend und einen mitfühlenden kleinen Jungen hatten Lipschütz und Perner das Programm bereichert. Kleine humoristische Einlagen bescherte Trompeter Jürgen Emanuel dem Publikum, etwa mit gereimten Ratschlägen für Kinder, wenn diese vom Weihnachtsmann aufgefordert werden, vor dem Empfang eines Geschenks ein Verslein aufzusagen, zum Beispiel: „Das Geschenk her, du alter Knacker, und dann mach dich schnell vom Acker!“ Hört sich doch zeitgemäß und cool an oder? ...