1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Dank für unermüdlichen Einsatz der Helfer

Feuerwehr Dank für unermüdlichen Einsatz der Helfer

Die Verbandsgemeinde Seehausen lud die Brandbekämpfer zu einer Dankeschön-Veranstaltung nach Lückstedt ein.

Von Ingo Gutsche 28.10.2018, 08:00

Lückstedt l Eine Dankeschön-Party für die freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Seehausen mit Überraschungen: Die Brandbekämpfer aus Jeggel und Lindenberg können ihr Domizil endgültig planen, es gibt eine Förderung von 62.000 Euro. Freude herrschte auch bei den Beusteranern. Die Wehr erhält demnächst ein gebrauchtes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) in sehr gutem Zustand, wie versichert wurde. Grund zum Feiern hatten am Sonnabend in der Lückstedter Altmarkhalle aber alle Anwesenden.

Die Verbandsgemeinde und ihr Bürgermeister Rüdiger Kloth bedankten sich bei den Brandbekämpfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie wurden in diesem Jahr bei den Bränden besonders gefordert. Speziell beim Waldbrand vor rund sechs Wochen gingen sie an ihre körperlichen Grenzen, als der Wald an der Bahnlinie zwischen Seehausen und Behrend auf rund vier Kilometern Länge in Flammen stand. Auf die Brandbekämpfer, die schnell handelten, sei Rüdiger Kloth ob des gefährlichen Einsatzes sehr stolz, wie er in Lückstedt vor rund 400 Kameradinnen und Kameraden sagte.

Er begrüßte am Sonnabend neben vielen Brandbekämpfern und Bürgermeistern der Verbandsgemeinde Seehausen auch Staatssekretärin Tamara Zieschang aus dem Innenministerium des Landes, Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich, Dieter Bolle, ehemaliger Kreisbrandmeister und Landrat Carsten Wulfänger.