1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Noch einmal knallhart durchgezogen

Feuerwehrtraining Noch einmal knallhart durchgezogen

Feuerwehren aus der Region trafen sich in Behrendorf zum Abschlusstraining. Behrendorf und Giesenslage gewannen die Wettkämpfe.

Von Karina Hoppe 05.10.2016, 17:00

Behrendorf l „Wenn Feuerwehr ist, ist Feuerwehr“, sagt Benjamin Melms. Er ist der Leiter der Wassersport AG Behrendorf, der schnellen Löschangrifftruppe der örtlichen Feuerwehr, die am Sonnabend zum herbstlichen Abschlusstraining auf den Sportplatz eingeladen hatte. Zum Ausscheid, der wegen des Regens teils zur Rutschpartie wurde. „Aber wir haben es knallhart durchgezogen“, so Melms. Dieser teilt nun folgende Ergebnisse mit: Im Löschangriff-Wettkampf mit DIN-TS belegte die schnelle Behrendorfer Truppe mit 19,82 Sekunden den ersten Rang, gefolgt von der Feuerwehrsportgruppe Lichterfelde (21,75) und den Polkauer Kameraden mit 35,69 Sekunden. In der Wettkampfgruppe mit DDR-TS belegte Giesenslage den ersten Platz (51,69), dahinter Polkau (52,69), Behrendorf (54,17) und Werben mit 1,07 Minuten.

Behrendorfs schnelle Truppen mit schwarzen Helmen ist sehr zufrieden mit den 19,82 Sekunden. „Das lässt uns positiv auf die nächste Saison schauen“, so Melms. Zumal die Männer für das Abschlusstraining nicht mehr so hart trainiert haben wie sonst üblich. Zum Jahresende lassen sie es locker ausklingen. Die Kampfrichter, fünf an der Zahl, stellen die Feuerwehren selbst. Und ohnehin komme es abseits des Wettkampfes beim Abschlusstraining – es war das vierte – vor allem auf das Drumherum an. Während zum Wettkampf selbst wegen des Wetters nur 20 bis 30 Zuschauer kamen, war das Dorfgemeinschaftshaus im Anschluss voll. „Wir waren alle zusammen gut über 100 Leute.“ Das lag sicher auch am gebackenen Schwein, „was ja doch immer etwas mehr zieht als nur Bratwürste und Bier“. Zwei Keulen reichten aber nicht – im nächsten Jahr soll aufgestockt werden.

Etliche Pokale wurden überreicht. Und die Dankesliste war lang. So nutze Melms die Gelegenheit, um den Kameraden, aber nicht minder auch deren Familien zu danken. Dafür, dass sie das alles mitmachen. Dank an die Kampfrichter, an das Thekenteam, an die Baumschule Küppers für den Wassertank und, und, und... Eines noch gab Melms bekannt: 150 Euro der Einnahmen vom Abschlusstraining 2015 hat die Wassersport AG an den „Paulinchen Verein“ gespendet. Er kümmert sich um brandverletzte Kinder.