1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Futurego-Betreuer stellen Wettbewerb in Osterburg vor

Landesweites Projekt soll Schüler der achten bis elften Klassen zum Entwickeln eigener Geschäftsideen animieren Futurego-Betreuer stellen Wettbewerb in Osterburg vor

27.09.2013, 01:10

Osterburg (nim) l In Sachen "futurego" waren kürzlich Isabell Wiengarn und Daniel Schmidtke im Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasium zu Gast. Ihr Anliegen: Sie wollten Schüler der achten und neunten Klassen für den unter dem Namen futurego firmierenden Schüler-Businessplanwettbewerb interessieren.

Im Rahmen dieser vom Magdeburger Wirtschaftsministerium und der EU unterstützten und von der Univations GmbH Halle koordinierten Initiative sollen in Sachsen-Anhalt Schüler der achten bis elften Klassen im Team eigene Geschäftsideen finden und entwickeln. Das dafür notwendige Wissen wird den Teilnehmern unter anderem auch über landesweit veranstalteten Workshops vermittelt. Am Ende des Unterrichtsjahres sollen im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die zehn besten Businesspläne prämiert werden. Anliegen des Wettbewerbes ist es, der Schülergeneration frühzeitig wirtschaftliche Zusammenhänge vor allem in den Bereichen Marketing und Finanzierung zu vermitteln.

Dass futurego dabei landesweit auf eine gute Resonanz stößt, zeigen die Teilnehmerzahlen der achten Auflage. 437 Schüler hatten im Zeitraum des Unterrichtsjahres 132 Geschäftspläne mit Ideen für Schülerfirmen eingereicht, den mit 1000 Euro dotierten Siegerpreis heimste die Geschäftsidee eines Teams aus einer Hallenser Sekundarschule ein.

www.futurego.de