1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hits aus einer Hitliste präsentiert

Evangelisches Musicalprojekt Altmark feiert Jubiläum Hits aus einer Hitliste präsentiert

Coronabedingt fiel die Jubiläumsausgabe des Evangelischen Musicalprojekts Altmark unter der Leitung von Friedemann Lessing im Vorjahr ins Wasser. Nun wurde dies in Osterburg mit einer Musical-Andacht nachgeholt. Ein Best off vom Besten.

Von Stephan Metzker 20.06.2021, 23:37
Mitglieder des evangelischen Musicalprojekts Altmark gaben am Sonnabend in der Nicolai-Kirche Osterburg ein „Best of“ zum Besten.
Mitglieder des evangelischen Musicalprojekts Altmark gaben am Sonnabend in der Nicolai-Kirche Osterburg ein „Best of“ zum Besten. Foto: Stephan Metzker

Osterburg - Unter dem Titel „Familie Meyer denkt um“, sollte im vergangenen Jahr die Jubiläumsauflage zum 20-jährigen Bestehen des Evangelischen Musicalprojekts Altmark aufgeführt werden. Doch coronabedingt wurde daraus bekanntlich nichts. Das Vorhaben musste schweren Herzens abgesagt werden.

„Die Mitglieder des Projektes sollten ihre Lieblingslieder der vergangenen Jahre wählen und dann eine Hitliste erstellen“, so Kopf und Dirigent Friedemann Lessing. „Daraus sollte dann eine Geschichte herum gestrickt werden, bei der es um ein besseres Klimabewusstsein geht.“ Doch die Pandemiesituation in 2020 ließ eine Umsetzung für die Aufführungen bis zuletzt einfach nicht zu.

„Sparversion“ kommt beim Publikum an

Was folgt, war eine Art der Schadensbegrenzung am Sonnabend in der St.-Nicolai-Kirche in Osterburg. Das Musical war nun eine geistliche Andacht, bei der es lediglich einen Auszug diverser Lieder der vergangenen Jahre von den Protagonisten zu hören gab.

„Es ist sozusagen eine Hitliste aus der Hitliste“, sagte Friedemann Lessing. Doch die „Sparversion“ gefiel dem anwesenden Publikum trotz allem und es honorierte die musikalischen Darbietungen abschließend mit energischem Applaus.

Dabei war von den Mitgliedern des Evangelischen Musicalprojekts nur die „Kerntruppe“ in der St.-Nicolai-Kirche zu dem erheiternden Auftritt anwesend. Alle Künstler wurden im Vorfeld negativ getestet oder waren bereits durchgeimpft. „Ja, normalerweise sind wir rund 60 Leute auf der Bühne. Hinzu kommen noch mal 15 Akteure für das Orchester, sowie die Technik-Crew“, zählte Friedemann Lessing auf.

In diesem Jahr ist es eben alles ein wenig kleiner, aber dennoch waren alle Beteiligten froh, aufgrund der Lockerungen nun überhaupt etwas auf der Beine präsentieren zu können.

Neben der Musik hatten die beiden Pfarrer Gordon Sethge und Hartwig Janus eine wichtige Botschaft in ihren Predigten an die Anwesenden. Dabei ging es hauptsächlich darum, die Schwachen und Stummen zu unterstützen und auch mal den Mund aufzumachen, sowie, auf ein besseres Klimabewusstsein in den Köpfen eines jeden einzelnen aufmersam zu machen.

Letzte Aufführung am 3. Juli in Sandau

Neben den absolvierten Auftritten in Beetzendorf und Osterburg wird das Evangelische Musicalprojekt noch einmal am 3. Juli in der Sandauer Kirche aufgeführt, letztmalig in diesem Jahr.

„Und dann sind wir hoffentlich im nächsten Jahr wieder in vollem Umfang zurück.“, sagte Friedemann Lessing und fügte hinzu: „Dann wird es aber wohl ein ganz neues Musical-Thema geben.“

Die Besucher der Musical-Andacht in Osterburg erfreuten sich an dem Auftritt der „Kerntruppe“ des Projektes.
Die Besucher der Musical-Andacht in Osterburg erfreuten sich an dem Auftritt der „Kerntruppe“ des Projektes.
Foto: Stephan Metzker
Pfarrer Gordon Sethge  (Foto) hielt gemeinsam mit Hartwig Janus die Predigt.
Pfarrer Gordon Sethge (Foto) hielt gemeinsam mit Hartwig Janus die Predigt.
Foto: Stephan Metzker