1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburger Verein stellt sich neu auf

Hundesport Osterburger Verein stellt sich neu auf

Eine Zeitlang war es ruhig um die Osterburger Hundesportler. Jetzt unternimmt der Verein einen neuen Anlauf.

Von Frank Schmarsow 16.02.2016, 14:00

Osterburg l Im Oktober 2015 gab es unter den verbliebenen Mitgliedern Vorgespräche, wie es weitergehen könne. Einige neue Hundefreunde waren zum Verein gestoßen, so dass der Vorsitzende Silvio Rembde aus Pollitz inzwischen wieder elf Gleichgesinnte in seiner Mitgliederliste zu stehen hat. „Wir waren mal 22 und zumindest diese Zahl möchten wir wieder erreichen“, äußerte er in der Versammlung. Ein Lichtblick angsichts der drohenden Verödung der Osterburger Vereinslandschaft.

Der Vorstand – Silvio Rembde, sein Stellvertreter Christian Menzel, Schatzmeisterin Eileen Menzel und Enrico Lange, verantwortlich für Ausbildungsarbeit – hat sich neu formiert, wobei das Ehepaar Menzel zu den Neuaufgenommenen gehört. Selbstredend haben bis auf Lange alle Mitglieder einen Hund, manche, wie der Osterburger Klaus Sabitzer zwei. Er hält einen Riesenschnauzer und einen Schäferhund. Lange, der schon als 16-Jähriger einen Hund hatte, muss zunächst auf einen eigenen Vierbeiner verzichten, da er in Hannover studiert und für ihn keine Zeit erübrigen kann.

Rembde, gelernter Schäfer, hatte nach seiner Aussage mit seiner Schäferhundezucht schon als Elfjähriger begonnen. Die war aber in letzter Zeit ins Hintertreffen geraten. „Das muss aber nicht so bleiben“, ließ der durchblicken. Er hätte sich unlängst seinen jetzt eineinhalb Jahre alten Schäferhundrüden „Wico“ zugelegt. „Dessen Vater war Fünfter in einer Deutschen Meisterschaft der Schäferhunde. „Dort habe ich ihn gesehen, er hat mir gefallen, und so habe ich einen Welpen aus dieser Zucht gekauft“, sagte der Pollitzer.

Riesenschnauzer, Schäferhunde, Golden Retriever, Terrier, Collies, Mixed und andere Hunde geben sich künftig auf dem Hundeplatz an der Arendseer Straße wieder ein Stelldichein. Wenn der Laden dann richtig läuft, wird unter anderem, auch für interessierte Nichtmitglieder, Schutzhunde- sowie Fährtenhundeausbildung durchgeführt, und darüberhinaus, so Lange, „eine Sachhundeausbildung für Haus und Hof. Wir arbeiten auch problem­orientiert. Wer also in dieser Beziehung Unterstützung haben möchte, ist uns ebenfalls willkommen.“

Auf dem Vereinsgelände werden nicht nur für Pokal- und Landesmeisterschaftswettkämpfe trainiert und mit den Hunden Agility-Übungen veranstaltet, sondern auch Arbeitseinsätze zur Instandhaltung und Sauberkeit der Anlage durchgeführt. Noch vor Ostern wollen sich die Mitglieder zum ersten Einsatz treffen. Außerdem plant man ein Osterfeuer am Ostersonnabend, zu dem vor allem Kinder mit ihren Eltern, aber auch andere Interessierte eingeladen sind. Man will wieder mehr an die Öffentlichkeit gehen und zudem Mitglieder gewinnen.

Möglicherweise, wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen werden können und entsprechendes Hundematerial zur Verfügung steht, werde es im Laufe des Jahres einen Pokalwettkampf und ein Hunderennen unter Mitwirkung anderer Hundesportvereine geben, außerdem eine Vorführung der Rettungshundestaffel und eine Präsentation der Hunde von Vereinsmitgliedern. Termine stehen noch nicht fest.

Der Osterburger Hundesportverein ist unter dem Dach des Deutschen Schäferhundevereins (DSV), Landesgruppe Sachsen-Anhalt, angesiedelt, der wiederum im Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) organisiert ist.