1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Im Becken hat der Schrubber freie Bahn

Hallenbad Im Becken hat der Schrubber freie Bahn

Seit Wochenbeginn gehen in der Osterburger Schwimmhalle die alljährlichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten über die Bühne.

Von Nico Maß 28.07.2016, 01:01

Osterburg l Die Grundreinigung der Schwimmhalle ist ein fester Bestandteil im jährlichen Arbeitsprogramm der Bad-Mitarbeiter. Und das Prozedere fast schon Routine. Kaum waren die 990 000 Liter Wasser aus dem 25 Meter langen und zwölf Meter breiten Becken abgeflossen, rückten ihm Mitarbeiter der Landessportschule mit diversen Reinigungsgeräten zu Leibe. Doch nicht nur das im Sprungbereich bis zu 3,90 Meter tiefe Becken sowie der Bereich ober- und unterhalb des Hubbodens werden gesäubert, erzählt Jens-Uwe Engel. Sämtliche Teile der Schwimmstätte, die während des üblichen Badebetriebes nicht ohne weiteres geputzt werden können, stehen in diesen Tagen im Blickfeld des sechs Mitarbeiter umfassenden Reinigungsteams.

Auch Reparaturarbeiten sind zu erledigen. Ähnlich wie in anderen Bädern auch ist es in der Osterburger Halle ein gewohntes Prozedere, im Zuge der Wartungsarbeiten schadhafte Fliesen auszuwechseln.

Kräftig zur Sache geht es in diesen Tagen übrigens auch in den Umkleidekabinen und Duschräumen. Letztere werden völlig erneuert. Neben der fugenlosen Ausgestaltung der Räume bringen Handwerker der Firma Gardemeier unter anderem auch neue Armaturen und Duschbrausen an. Die Arbeiten verlaufen in einem zügigen Tempo, denn nach den Planungen der Sportschule steht für Grundreinigung und Wartung ein zweiwöchiges Zeitfenster offen. Läuft alles wie im Vorfeld kalkuliert, kann am Montag, 8. August, wieder in der Schwimmhalle gebadet werden.