Internet-Verbindung Daten-Autobahn ist da

Ab sofort kann in der Altmärkischen Höhe mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde gesurft werden.

27.06.2016, 17:00

Rathsleben (igu) l Die Gemeinden der Altmärkischen Höhe sind dran – am schnellen Datennetz. Bürgermeister Bernd Prange weiß, dass damit ein Wunsch vieler Einwohner, die nun auf deutlich verbesserte Internetverbindungen zurückgreifen können, erfüllt wurde.

Ab sofort können die Nutzer mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde auf der Daten-Autobahn surfen. Die am Anfang des Jahres begonnenen Ausbauarbeiten in den Gemeinden, bei denen 27 neue Technik-Schaltkästen entstanden, wurden abgeschlossen. Bestehende Knotenpunkte wurden modernisiert, zudem 35 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Nun kann das Thema Internet via Funk ad acta gelegt werden. Die Bürger müssten natürlich selbst tätig werden und sich an die Telekom wenden.

Der kleinste Höhe-Ort Rathsleben mit seinen 32 Einwohnern wählte der Bürgermeister sozusagen als Startort, um zu demonstrieren, dass „wir das Internet für alle hergestellt haben“. Bernd Prange ist hocherfreut, dass diese bedeutende Infrastrukturverbesserung in die Höhe eingezogen ist. In zwei Orten klemmt es jedoch noch. Drüsedau und Losse werden am Ende des Jahres angeschlossen, verspricht Telekom-Projektleiter Joachim Fricke. Beide Orte sind Bestandteil der Ausbauarbeiten der Hansestadt Seehausen. Dagegen sind die Ortsteile Boock, Bretsch, Dewitz, Einwinkel, Gagel, Heiligenfelde, Kossebau, Lückstedt, Priemern, Rathsleben, Stapel und Wohlenberg sowie die Hansestadt Arendsee (Dessau, Genzien, Gestien, Harpe, Höwisch, Kleinau, Leppin, Lohne, Neulingen, Zehren, Zühlen) mit schnellem Internet versorgt.