1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Karnevalsprinzenpaar als Glücksbringer

Trotz Regens: Viele Besucher kommen zum Seehäuser Weihnachtsbaumverbrennen Karnevalsprinzenpaar als Glücksbringer

Von Astrid Mathis 24.01.2012, 05:22

An die 250 Weihnachtsbäume kamen zusammen, als die Kameraden der Feuerwehr Seehausen für das große Feuer sammelten. Sie wurden am Samstagnachmittag verbrannt. Trotz regnerischen Wetters kamen viele Besucher und erlebten unterhaltsame und gemütliche Stunden.

Seehausen. l Für Wehrleiter Enrico Schmidt war es die vierte Weihnachtsbaumverbrennung in seiner Regie, wobei er anmerkte: "Den Löwenanteil macht der Förderverein." Peter Brandt schätzt das gesellschaftliche Ereignis auf mindestens zehn Veranstaltungen.

Der Erfahrung nach kamen die Seehäuser trotz schlechten Wetters, wenn auch zu späterer Stunde. Dann nämlich, wenn es am Feuer richtig gemütlich wird.

Pünktlich um zwei Uhr Nachmittag begannen Sven Rieger, Ulrike Totz, Susanne Völzke und Ires Godehardt mit dem Backen von Waffeln und Quarkbällchen. Die Feuerwehrfrauen hatten die Kuchen beigesteuert. Die ersten Kinder nutzten das Angebot, sich von Doreen Finke, Silvia Jörke und Janett Hoffmann bunt schminken zu lassen. Auf das IB-Jugendfreizeitzentrum sei immer Verlass, stellte der Wehrleiter fest.

Dem Wetter trotzten für einen sportlich-spaßigen Vergleich die Männer der SG, die Handball-Frauen, die Kickers und die Kameraden der Feuerwehr. In der Disziplin Zielschießen an der Torwand war die männliche SG mit drei Treffern unschlagbar. Beim Zielwerfen triumphierten die Handball-Frauen, ebenfalls mit drei Treffern. Den Weihnachtsbaum-Weitwurf entschied wieder die Männliche SG für sich. Beim Schätzen des Gewichts eines mit Schnäpsen gefüllten Sackes hatten die Kameraden der Feuerwehr endlich mal die Nase vorn. 40 Fläschchen sind knapp drei Kilogramm. Für die Gesamtwertung ergab sich folgendes Ergebnis: 1. SG Männer, 2. Feuerwehr, 3. Kickers, 4. Handball-Frauen. Der Vorsitzende des Fördervereins, Willi Hamann, verteilte zur Belohnung Hochprozentiges aus dem Schätzsack. Die Teilnehmer nahmen es mit Humor.

Inzwischen waren die Akteure des musikalischen Hauptaktes eingetroffen. Günter Hildebrandt, Dörk Krüger und Burkhard Lüdicke vom Seehäuser Carnevals Club konnte das miesepetrige Wetter nichts anhaben. Das freute vor allem den Wehrleiter, der auf alle anderen kulturellen Beiträge wegen Absagen verzichten musste. Die Besucher der Weihnachtsbaumverbrennung waren auch froh und schunkelten. Die Freundinnen Klara Schönfelder, Sabrina Stoller und Paula Schulz hatten sich extra verabredet, weil sie im letzten Jahr so viel Spaß in Seehausen hatten. Selbst das Prinzenpaar Dana und Dennis Bielefeld ließ sich blicken und fungierte als Glücksbringer während der Verlosung zur Weihnachtsaktion der Einzelhändler.

Das Prinzenpaar zog die Gewinner der Weihnachtsaktion mit einem Griff in die Lostrommel. Den ersten Preis - 50 Euro in die Hand - erhielt Gisela Heyde aus Neukirchen. Über Gutscheine von den Einzelhändlern können sich außerdem freuen: Henry Knitter aus Seehausen, Helga Gutsche aus Seehausen, Manfred Henning aus Neukirchen, Iris Spillner aus Pollitz, Elke Hohmeyer aus Seehausen, G. Preuß aus Geestgottberg, W. Krüger aus Seehausen, Helmut Spielvogel aus Geestgottberg, Susanne Kreiling aus Henchelheim sowie Thomas Dukse und Petra Fiedler aus Seehausen. Die Preise können in dem Geschäft der Firma Buness in dieser Woche abgeholt werden.