1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder zeigen ihre Schule

Tag der offenen Tür Kinder zeigen ihre Schule

Volles Haus! Genauso hatte sich das die Sekundarschule Karl Marx in Osterburg am Tag der offenen Tür am 20. Januar vorgestellt.

Von Astrid Mathis 22.01.2018, 08:00

Osterburg l „So eine Veranstaltung steht und fällt mit seinen Organisatoren. Einer muss den Hut aufhaben“, bemerkte der stellvertretende Schulleiter Thomas Richter anerkennend in Richtung Programm, „und das war unsere Musiklehrerin Gundula Sommerfeld.“

Ein halbes Jahr Vorlauf muss schon sein, damit alles sitzt, um an so einem Tag die Schule von der besten Seite zu zeigen. Alle Lehrer engagierten sich, jede Klasse brachte sich ein: „Zeig‘, wer du bist - bleib‘ Optimist“ rappte die 6 b ein Lied aus dem Film „Das fliegende Klassenzimmer“. Stella Wiesner, die durch das Programm führte, interpretierte mit Johanna Schott und Marie Müller Peter Maffays Hit „Ich wollte nie erwachsen sein“. Sandrine Rudolph rezitierte gekonnt Kurt Tucholskys „Der andere Mann“, und Tim Bendzkos Lied „Unter die Haut“ sangen Mädchen aus der 10 b und so weiter.

Auch die Sportasse der Schule zeigten ihr Können. Fiona Zimmer aus der 6 b machte mit Jolina Büttner aus dem Krumker Voltigierteam den Anfang. Helmut Krah von der SG Seehausen führte mit seinen Schützlingen vor, was sie bei ihm im Verteidigungssport Taek-Won-Do gelernt haben. „Ich habe schon drei Medaillen“, erzählte Tonda Leischke stolz.

Luca La Placa gehörte zu den Schulführern, lud vor und nach dem Programm im Physikraum zu Experimenten ein und zeigte ihnen die Whiteboards im Biologie- und Computerraum. „Wir haben vier davon im Zuge des Schulumbaus bekommen und zeigen gern Filme zu den Themen“, bemerkte Biologielehrerin Eva Handtke. Eine Kostprobe bekamen jetzt die Besucher. Natürlich zeigte sie einen Film zum Thema Pferde in Sachsen-Anhalt, bei dem das größte Reitwegenetz Europas beworben wurde. Außerdem konnten die Besucher einen Film ansehen, den Sozialarbeiterin Karin Rühlmann in der Schule gedreht hatte. Sie unterstützt die Schüler und Eltern, wo sie nur kann, ob beim Gang zum Amt oder bei Mobbing, denn das Wichtigste für das Lernen sei eine optimale Atmosphäre. Um die zu schaffen, gibt es an der Schule auch die Streitschlichter, eine Tanz-AG, die Hausaufgabenhilfe, die Schulsanitätsdienst AG, die AG Nadel und Faden mit Christiane Benthin...

Indessen hatten sich im Foyer und auf den Gängen zum Schülercafé Jungen und Mädchen der verschiedenen Klassen postiert, teils mit Trödelmarkt, teils mit Kuchenbasar, Waffeln und Würstchen. Die Einnahmen wandern übrigens in die jeweilige Klassenkasse.

„Wir sind sehr zufrieden“, erklärte Beate Streuyk, „so ein toller Zuspruch.“

Dafür hatte die Sekundarschule auch einiges getan: Die 5. Klassen schrieben beispielsweise im Vorfeld im Deutschunterricht die Einladungskarten für jeden einzelnen Grundschüler aus Flessau und Osterburg. Für Kinder mit Migrationshintergrund gab es die Einladung zusätzlich auf Arabisch. Kein Wunder also, dass die angehenden Fünftklässler voller Elan ihre neuen Sitzplätze ausprobierten.

Das starke Programm sollte noch schwankende Eltern davon überzeugen, dass sich ihr Kind an der Sekundarschule in Osterburg wohl fühlen kann. Sicher ist das bei vielen gelungen. Und die ehemaligen Schüler freuten sich über das Wiedersehen mit ihren Lehrern.