Krumke Premieren-Auftritt

Jürgen Brilling und Andreas Groß unterhielten die Gäste im Krumker Kavaliershaus.

Von Nico Maß 28.09.2015, 21:00

Krumke l Eine Premiere erlebten die Besucher der jüngsten „Töne & Tropfen“-Auflage im Krumker Kavaliershaus. Jürgen Brilling und Andreas Groß, die beiden Protagonisten des Abends, gestalteten zum ersten Mal gemeinsam ein Konzert. „Als ich fortging“ lautete der Titel ihres Programms. Und tatsächlich zog sich das Fortgehen wie ein roter Faden durch den hörenswerten Musikabend.

In seinen Liedtexten setzte sich Jürgen Brilling zum Beispiel damit auseinander, wie Menschen aus dem „Jetzt“ fortgehen und durch die Erkrankung an Alzheimer in das Vergessen wechseln. Er sang von der in die Gewohnheit und das Schweigen abgedrifteten Partnerschaft, aus der sich das Kribbeln der Liebe längst verabschiedet hat. Und er lenkte die Gedanken seiner Zuhörer auf das Flüchtlingsthema. So sang Jürgen Brilling in einem Lied von Menschen, die vor dem Krieg und dem Elend in ihrer Heimat flüchten. Eindringlich warb er dafür, den Menschen in ihrer Not die für sie noch fremden Türen zu öffnen. Eindrucksvolle Texte, die vom Pianisten Andreas Groß klanglich untermalt wurden. Groß und Brilling hatten sich in einem Tonstudio kennengelernt und schnell gemerkt, „dass die Chemie stimmte.“ Mittlerweile hat das Duo eine erste eigene CD aufgenommen und im Krumker Kavaliershaus einen gelungenen Premieren-Auftritt absolviert. Weitere öffentliche Liederabende, vielleicht auch mal wieder im Krumker Kavaliershaus, dürften ganz sicher folgen.