1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Stadtrallye mit zwei Siegern

Kürbisfest Stadtrallye mit zwei Siegern

Erstmals organisierten die Seehäuser Einzelhändler zum Kürbisfest eine „Stadtrallye“. Die Gewinner wurden ermittelt.

Von Ingo Gutsche 17.10.2018, 20:00

Seehausen l Das Kürbisfest werten die Seehäuser Einzelhändler als Erfolg – auch wenn es noch einige Dinge zu verbessern gebe. Laut Claudia Preuschoff war der innerstädtische Bereich gut belebt, eine kleine Straßensperrung hätte dazu beigetragen. Die Mehrheit der Unternehmer in Seehausen würde sich jedoch für die Sperrung der gesamten Hauptstraße aussprechen, um einen noch besucherfreundlicheren Rundgang bei diesem Fest zu gewährleisten.

Dann könnten auch die Verkaufsbuden das Bild in der Innenstadt prägen, sämtliche Aktionen der Einzelhändler vor ihren Geschäften problemlos über die Bühne gehen. Das Kürbisfest gehört schließlich vor die Läden, so Claudia Preuschoff. Und nicht auf das Areal am Umfluter, wo die Party am Wochenende den Hauptschauplatz hatte. „Bei Regen wäre dieser Bereich alles andere als optimal“, sagt sie. Auch Senioren, die auf einen Rollator angewiesen sind, hätten dort ob des Untergrunds Probleme.

Als positiv bewertet Claudia Preuschoff den Auftritt des „Sax‘n-Anhalt-Orchesters“, das nicht nur am Umfluter für Stimmung sorgte, sondern auch auf dem Areal „Am Markt“ musizierte. Viele Händler brachten sich mit ihren Ideen in das Kürbisfest-Geschehen mit ein. Die Sperrung eines Teilbereiches in der Innenstadt schaffte die Voraussetzungen für einen Trödelmarkt und für Ponyreiten, das rege von den jüngeren Festbesuchern genutzt wurde. Kinderschminken, Oldtimer, Weinverkostung oder Schauvorführungen bereicherten beispielsweise das traditionelle Fest. Auch Ausstellungen, Fotos und Bilder, zogen die Blicke der Besucher auf sich. Die Händler animierten zudem mit einer „Stadtrallye“ die Gäste zum Mitmachen. 150 Leute füllten die Fragen auf den Karten aus, eine tolle Bilanz, freute sich die Händlerschar. Die beiden Gewinner wurden bereits ermittelt - als Losfeen fungierten Kunden. „Wir haben uns dabei entschieden, zwei Kategorien einzurichten.“ So wurde ein Sieger bei den bis 15-Jährigen, und ein Sieger über dieses Alter hinaus gezogen. Bei den Erwachsenen gewann der Seehäuser Jörg Bischewski. Bei den Jugendlichen darf sich Helen Brünsch aus Geestgottberg über ein Präsent freuen. „Sie soll sich bitte im Geschäft Jo-Zim melden“, informiert Claudia Preuschoff.

Bei der „Stadtrallye“ galt es zehn Fragen zu beantworten. Unter anderem die Anzahl der Frisörläden in Seehausen. Unterm Strich ergab die Summe der richtigen Antworten die Zahl 2343.