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KI am Bürgertelefon im Kreis Stendal Künstliche Intelligenz soll Fragen von Bürgern im Kreis Stendal am Telefon beantworten

In der Verwaltung ist immer besetzt oder niemand geht ran? In Arneburg-Goldbeck soll dieser Frust der Bürger bald Geschichte sein. Wie das Pilotprojekt für ganz Sachsen-Anhalt funktioniert.

Von Victoria Barnack 12.07.2025, 06:41
Noch nehmen menschliche Mitarbeiter  in den Verwaltungen die  Anrufe der Bürger entgegen. Das soll sich bald ändern.
Noch nehmen menschliche Mitarbeiter in den Verwaltungen die Anrufe der Bürger entgegen. Das soll sich bald ändern. Symbolfoto: dpa

Arneburg-Goldbeck. - Ständig klingelt in der Verwaltung das Telefon. Egal ob am Montagmorgen um 8 Uhr oder Donnerstag nach 18 Uhr, manchmal sogar sonnabends. „Im Sekretariat sind es zum Teil 60 Anrufe am Tag“, sagt René Schernikau, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck.