1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Mit Lampions durch die Stadt

Laternenfest Mit Lampions durch die Stadt

Die Mädchen und Jungen der Osterburger Kindertagesstätte "Jenny Marx" haben ein Laternenfest gefeiert.

Von Frank Schmarsow 06.11.2018, 23:01

Osterburg l Leuchtende Lampions in mancherlei Gestalt hatten die Kinder, die tagsüber in der Kindertagesstätte „Jenny Marx“ betreut werden, mit in ihre Einrichtung gebracht. Das muntere Völkchen war in Begleitung der Eltern und einiger Großeltern zum traditionellen Laternenumzug gekommen, der, so Kita-Leiterin Ute Löschner „seit vielen Jahren immer Anfang November stattfindet. Es ist aber keine verspätete Halloween-Fete; unser Umzug hat damit nichts zu tun.“

Die Vorschulkinder hatten wieder passend zum Laternenfest ein kleines Programm vorbereitet. Aktuell bestand es aus drei Liedern, die von Erzieherin Sabine Stoller auf der Gitarre begleitet wurden: Ein Laternenlied, „Das Nachtgespenst ist da“ und der Kanon „Badam, badum“.

Danach formierte sich die ganze Gesellschaft hinter den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr zum Umzug, der von der Kita durch den neugestalteten Teil der Ernst-Thälmann-Straße, am Platz des Friedens vorbei in die Lindenstraße, Eckholt-Allee, Bahnhofsallee und Mühlenstraße wieder zur Tagesstätte führte. An der Spitze fuhr ein Feuerwehrfahrzeug, von dem fröhliche Kinderlieder erklangen. Polizei und Feuerwehr hatten wie bisher gewohnt den Marsch abgesichert.

Zurück auf dem Kita-Gelände bekamen die Umzügler etwas zur Stärkung; inzwischen waren die Kessel angeheizt worden. Eine Osterburger Fleischerei hatte Würstchen gesponsert, und man gab Kinderpunsch aus und für die Erwachsenen Glühwein. In aller Gemütlichkeit fand dann der Laternenumzug seinen Abschluss. „Für die Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich bei der Feuerwehr, der Polizei und den Sponsoren“, sagte Ute Löschner.