1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Willkommen im Wohnzimmer

Lesung Willkommen im Wohnzimmer

Warum nicht? Ulla Mattern aus Berge hat zu einer musikalischen Lesung in ihr eigenes Wohnzimmer eingeladen. Und die Bude war voll.

Von Karina Hoppe 30.11.2017, 18:00

Berge l Wer im dunklen Berge die richtige Straße gefunden hatte, brauchte nur noch dem Lichtschein hinterher zu fahren. Ulla Mattern hatte nämlich am Mittwochabend auch ihren Vorgarten in ein Lichtermeer verwandelt. Laterne stand neben Laterne und im Wohnzimmer wurde es noch heimeliger. Ulla Mattern hat einen Faible für die Weihnachtsdekoration. Und sie findet, dass man sich im Leben selbst kleine – zum Beispiel – kulturelle Höhepunkte setzten muss. So las etwa Diana Kokot schon einmal auf ihrer Terrasse, während der „Kultourspur“ 2016 saß Pfarrer Jürgen Brilling samt Publikum bei ihr im Garten und nun öffnete Ulla Mattern sogar ihr privates Wohnzimmer für die Öffentlichkeit.

Zu einer vorweihnachtlichen, musikalischen Lesung mit Danuta Ahrends, Thomas Stein und Edgar Kraul. Freilich, es wurde um telefonische Anmeldung gebeten, aber einige der knapp 40 Leute kamen auch spontan. „Die Jacken bitte ins Schlafzimmer“, zeigte Ulla Mattern in einen Raum.

Um gleich wieder ein paar Becher mit Glühwein zu befüllen. Schön warm war es in der guten Stube. Die Gäste saßen auf der Couch, in Sesseln und vor allem auf Stühlen, die sonst nicht im Wohnzimmer stehen. Das Weihnachtstrio nahm direkt vor dem Fernseher Platz und brauchte nicht lange, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Mit Geschichten rund um Weihnachten – besinnlichen, aberwitzigen, melancholischen. Da war zum Beispiel Danuta Ahrends‘ Schwäche für Schokolade, die hinter kleinen Zahlen-Türchen versteckt ist.

Oder die Geschichte über den Dezember, der sich darüber beschwert, dass er als Monat wegen der ganzen Jahres-Rückbesinnung und wegen des Weihnachtstaumels überhaupt nicht wahrgenommen wird. Im nächsten Text stand Sabine traurig hinter der Gardine, weil ihr geliebter Martin nicht kam, „dabei, wie soll sie das begreifen, er hat nur keine Winterreifen“. Und der Schoko-Weihnachtsmann „fühlt die warmen Kinderhände und weiß genau, das ist sein Ende“.

Fröhliche Weihnachten! Mit ein bisschen Humor ist die Vorweihnachtszeit doppelt so schön. Jedenfalls war die Werbenerin Nicole Sperling froh, dass sie zur Lesung gefahren ist: „Ich fand es super, die Gemütlichkeit im Wohnzimmer, so liebevoll von Frau Mattern vorbereitet und dazu wunderbare Gedichte, Geschichten und Lieder. Zum Teil sehr nachdenklich und andererseits so lustig, dass ich Tränen gelacht habe.“

Auch die Gastgeberin hat den Abend genossen. „Ist doch toll, wenn man so positives Feedback bekommt. Solche Veranstaltungen tun uns allen gut.“ Na klar, es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass Ulla Mattern zu sich einlädt. Eine gehörige Portion Pragmatismus gehört wohl auch dazu: „Wären noch mehr gekommen, hätten sie einfach auf der Treppe gesessen.“