1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Mit dem Oldie-Bus zurück in die Zukunft

Ausflug Mit dem Oldie-Bus zurück in die Zukunft

„Wir wollen die 50er Jahre wieder aufleben lassen“, begründete Sylke Hering am Sonnabend ihren außergewöhnlichen Aufzug in Losse.

Von Astrid Mathis 15.09.2015, 13:00

Losse l  Insgesamt 17 Männer und Frauen starteten in dem Altmarkdorf nach dem Motto „Rockabilly lebt“. Seit einem Jahr lässt sich die Truppe aus Freunden, Arbeitskollegen und ehemaligen Klassenkameraden regelmäßig etwas einfallen, um bei den Treffen Spaß zu haben. Aus Losse, Seehausen und Osterburg kommen sie zum Basteln. Zur Weihnachtsfeier trafen sie sich auch. Und natürlich zum Schwatzen.

Diesmal warfen sich vor allem die Frauen so richtig in Schale. „Ich habe heute früh noch die roten Kirschen auf meinen Kragen gebügelt“, verriet die Osterburgerin Kathrin Rudolph. Kirschen zierten übrigens auch ihre Knopfleiste. Ihre Freundin Petra Küssner trug wie sie passend dazu eine schwarze Brille im 50er-Jahre-Look. Die wiederum hatte ihre Arbeitskollegin Ina Gagelmann im Schlepptau, die mit einem weißen Bauschekleid beeindruckte. „Von meiner Mutti“, erzählte sie strahlend.

Nach dem Mittag ging es los mit Kathrin Rudolphs VW-Bus (2006). In Wittenberge sollte das Gefährt gegen den „Prignitzer Oldie-Bus“ aus den 50ern eingetauscht werden, um die Spritztour entlang der Elbe perfekt zu machen. „Ein dickes Lob gebührt Frau Spieler von der Tourist-Info, die das alles ermöglicht und sogar für uns Kaffee kocht, während wir den Ausflug machen“, so Sylke Hering. Gemeinsam mit Ute Tangermann hatte sie den Hut an diesem Tag auf. Kaffee und selbstgebackener Pflaumenkuchen waren im Torwächterhaus geplant, Cola und Prosecco gab es stilecht in Dosen. Für die nächste Veranstaltung lässt sich die Truppe garantiert wieder etwas Besonderes einfallen.