1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Im Kreis Stendal entscheiden die Bürger: Mobilität: Darum geht es beim ersten Bürgerentscheid in Osterburg 2026

Im Kreis Stendal entscheiden die Bürger Mobilität: Darum geht es beim ersten Bürgerentscheid in Osterburg 2026

Kein anderes Thema treibt die Menschen im Norden des Kreises Stendal so um wie der Verkehr. In Osterburg können deshalb erstmals alle Einwohner in einem Bürgerentscheid darüber abgestimmen.

Von Victoria Barnack 09.07.2025, 05:51
Soll Osterburg eine Fußgängerzone oder neue Parkverbote bekommen? Und wo fehlt ein Radweg? Über solche Fragen könnten die Einwohner im ersten Bürgerentscheid 2026 abstimmen.
Soll Osterburg eine Fußgängerzone oder neue Parkverbote bekommen? Und wo fehlt ein Radweg? Über solche Fragen könnten die Einwohner im ersten Bürgerentscheid 2026 abstimmen. Foto: Victoria Barnack

Osterburg. - In Osterburg nimmt der neue Bürgerrat dieser Tage seine Arbeit auf. Er besteht aus 30 Einwohnerinnen und Einwohnern aus der Stadt und den Dörfern der Biesestadt. Der Rat soll etwas vorbereiten, das es so noch nie gegeben hat: Im nächsten Jahr dürfen alle Wahlberechtigten bei einem Bürgerentscheid über eine wichtige Verkehrsfrage in der Stadt entscheiden und der Stadtrat muss sich an das Ergebnis halten. Die Stadtverwaltung hat jetzt Details zum neuen Bürgerrat veröffentlicht.