1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Olita: Thilo Schwichtenberg verzaubert Schüler der Anne-Frank-Schule Osterburg

Literatur Olita: Thilo Schwichtenberg verzaubert Schüler der Anne-Frank-Schule Osterburg

Der Autor Thilo Schwichtenberg aus Aken legte einen Lesemarathon hin. Im Rahmen der Osterburger Literaturtage hingen auch die Anne-Frank-Schüler an seinen Lippen.

Von Astrid Mathis 17.10.2021, 10:34
Hex, hex: Die Mädchen und Jungen der Anne-Frank-Schule Osterburg hingen Thilo Schwichtenberg förmlich an den Lippen.
Hex, hex: Die Mädchen und Jungen der Anne-Frank-Schule Osterburg hingen Thilo Schwichtenberg förmlich an den Lippen. Foto: Astrid Mathis

Osterburg - Thilo Schwichtenberg aus Aken legte am Freitag einen wahren Lesemarathon hin. Aber das macht der Autor, der zu den Stammgästen während der Osterburger Literaturtage zählt, wirklich gern. Zwei Mal stellte er seine Geschichten Schülern der Anne-Frank-Schule vor und zwei Mal in der Grundschule. So viele Kinder wie möglich sollten in den Genuss kommen, einmal einen echten Schriftsteller zu erleben. Für die Jüngsten hatte Thilo Schwichtenberg eine Geschichte von Hexe Babajaga dabei, in der diese vor sich hin kränkelt und sich partout nicht entschuldigen will. Den größeren Kindern ab Klasse 5 stellte Schwichtenberg einen Text aus der Reihe „Zamorra“ vor. Seit 1990 gibt es „Zamorra“, seit 2012 schreibt Schwichtenberg fleißig eine Folge nach der anderen.