Orgelsommer 35. Saison gestartet

Der Start wurde vollzogen: Der Kreveser Orgelsommer ging in seine mittlerweile 35. Saison.

08.06.2016, 18:00

Krevese (fsc) l Mit einem Konzert der aus Split in Kroatien gebürtigen Organistin Josipa Leko begann am Sonnabend der 35. Orgelsommer in der Kreveser Klosterkirche St. Marien. Schon vor Konzertbeginn hatten sich vor allem auswärtige Besucher an der Geschichte der über 800-jährigen romanischen Kirche interessiert gezeigt und waren von der Kirchenältesten Ingeburg Pinnecke sowie Ralf Engelkamp, einem der beiden Besitzer des benachbarten Gutshauses, mit den baulichen und geschichtlichen Besonderheiten des Gotteshauses bekannt gemacht worden. Das barocke von Orgelbaumeisrter Anton Heinrich Gansen gebaute Instrument stammt aus dem Jahr 1721. Stifter der Orgel war die auf Krevese sitzende gutsherrliche Familie von Bismarck.

Engelkamp war es auch, der dann die Konzertbesucher begrüßte und einer weiteren Tradition folgend, vor dem Ertönen der Orgel einen kurzen Text, diesmal zur Gartengestaltung, vortrug. Josipa Leko spielte vor allem Orgelwerke der Barock-Komponisten Nicolaus Bruhns (1665-1697), Johann Pachelbel (1653-1706), Jirolamo Frescobaldi (1583-1643), Jakob Froberger (1616-1667) und Johann Sebastian Bach (1685-1750). Drei Miniaturen für Orgel steuerte der zeitgenössische Komponist Andelko Klobucar (*1931) zum Konzert bei.

Leko hatte zum ersten Mal auf der historischen Gansenorgel gespielt und sich am Nachmittag mit dem Instrument bekannt gemacht. Der Volksstimme gegenüber äußerte sie: „Das ist eine tolle Orgel mit schönem Klang, und es spielt sich super darauf.“ Die Kroatin hatte als Neunjährige ihre musikalische Ausbildung auf dem Klavier begonnen und war schon kurz darauf zur Orgel gewechselt. An der Musikakademie in Zagreb erwarb sie im Fach Orgel den Bachelor-Abschluss und ist derzeit Master-Studentin an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Sie wohnt seit vier Jahren in der Messestadt. Ihre beachtliche Orgelpraxis bewies sie bei mehreren mit Preisen belohnten Wettbewerben und auf internationalen Konzertreisen. Seit den 1970-er Jahren hat sich der Kreveser Orgelsommer, mit einigen nur kurzen Unterbrechungen, in der Region zu einer guten Kirchenmusik-Tradition entwickelt. Seit der Gründung des Fördervereins zu Gunsten der Gansenorgel 1995 wird der Kreveser Orgelsommer mit je einem Konzert in den Monaten Juni bis September kontinuierlich fortgesetzt.