Pferdetage Gala-Abend zum Auftakt

Die Krumker Pferdetage (30. September bis 2. Oktober) stehen diesmal im Zeichen des 25-jährigen Vereinsjubiläums.

Von Nico Maß 16.09.2016, 20:00

Krumke l Traditionell markiert der Gala-Abend in der Reithalle den Auftakt der Krumker Pferdetage. Für die hochkarätige Schau, die am Freitag, 30. September, um 19 Uhr beginnt. legen sich die Gastgeber mit Blick auf ihr Jubiläum noch einmal extra ins Zeug. „Jede unserer Sparten wird den Zuschauern Einblicke in ihr Leistungsvermögen bieten. Wir wollen aufzeigen, wie wir uns entwickelt haben, wo wir jetzt stehen“, kündigt der Vereinsvorsitzende Dr. Frank Klakow an. So wollen sich die Fahrer beim Gala-Abend ebenso mit Schaubildern präsentieren, die Reiter bereiten unter anderem eine Quadrille vor. Natürlich sind auch die erfolgreichen Voltigierer des Vereins am Abend zu erleben. Schon traditionell bringen sich die Landgestüte Prussendorf und Neustadt/Dosse mit ihren besten Hengsten in den Gala-Abend ein. Sie beteiligen sich unter anderem am Hengstspringen um den Preis der Kreissparkasse Stendal. Der Schauwettkampf beinhaltet zudem eine besondere Fußnote. Für Kaiserwind von Dieter Mäkelburg wird es das letzte Springen sein.

Unter anderem mit einem Kaltblut-Schaubild (Prussendorf) oder dem Fanfarenzug (Neustadt/Dosse) sorgen die Landgestüte ebenso für Hingucker wie ein Reitsportler aus Tschechien, der eine Freiheitsdressur mit vier Pferden präsentieren will. Das hochkarätige Programm wird bis etwa gegen 22 Uhr andauern, Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Pelikan-Apotheke Osterburg, Tel. 03937/4 94 10, erhältlich.

Mit einer Spätfohlenschau und Fohlenmarkt erfahren die Pferdetage am Sonnabend, 1. Oktober, ab 14 Uhr ihre Fortsetzung. Der Eintritt ist frei.

Ein letzter Höhepunkt steht dann für Sonntag, 2. Oktober, auf dem Programm. Ab 14 Uhr findet in der Reithalle das Familienprogramm statt. Vereinsmitglieder präsentieren verschiedene Schaubilder, außerdem will ein tschechischer Reitsportler seine Aufführung vom Gala-Abend wiederholen und noch einmal seine Freiheitsdressur zeigen.

Eintrittskarten zum Familienprogramm werden zum Preis von fünf Euro ausschließlich an der Tageskasse angeboten. Für Kinder ist der Eintritt frei.