1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Rossau freut sich über starken Nachwuchs

Wehr zieht Bilanz Rossau freut sich über starken Nachwuchs

Die Rossauer Brandbekämpfer zogen Bilanz über ihre Arbeit im Jahr 2015. Dabei rückte die Nachwuchsarbeit schnell in den Mittelpunkt.

Von Nico Maß 10.01.2016, 07:00

Rossau l Insgesamt 812 Stunden haben die Rossauer Brandbekämpfer bei Schulungen, Dienstabenden, Einsätzen und für ihren Heimatort geleistet. Diese Zahl gab Ortswehrleiter Enrico Brun am Freitag während der Jahreshauptversammlung der Wehr bekannt.

Mit dem zweimaligen Beseitigen umgestürzter Bäume auf der Straße zwischen Groß Rossau und Schliecksdorf sowie einer Fehlarmierung zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand (alles im Juli) fuhr die Wehr drei Einsätze. Abgesehen davon stand 2015 „unter dem Zeichen der Jugendarbeit“, sagte der stellvertretende Wehrleiter Ralf Böllstorf. Die Rossauer haben in den zurückliegenden Monaten ihr Engagement für die Nachwuchsabteilungen intensiviert. 13 Mädchen und Jungen gehören mittlerweile der Kinder- bzw. der Jugendfeuerwehr an, die auch weit über die Rossauer Ortsgrenzen hinaus auf sich aufmerksam machen. Insbesondere die Kinder räumten 2015 bei Wettkämpfen die ersten Plätze nur so ab. „Besser geht es nicht“, bescheinigte ihnen Ralf Böllstorf.

Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel strich ebenso die beeindruckende Nachwuchsarbeit heraus. Er lobte aber auch die gesamte Wehr. Rossau sei sehr gut aufgestellt, schätzte er ein. Dem schloss sich der Osterburger Ordnungsamtsleiter Matthias Frank an. Unter den 24 Wehren der Einheitsgemeinde hätten die Rossauer Brandbekämpfer einen sehr guten Stand. Sie würden zu den aktivsten Wehren zählen.

Die Rossauer bedankten sich ihrerseits bei der Osterburger Verwaltung sowie der Feuerwehr-Führung der Einheitsgemeinde für die gute Zusammenarbeit. Gleichwohl äußerte Enrico Brun auch einen Wunsch: „Es wäre wichtig, wenn in diesem Jahr die Baumängel an unserem Gerätehaus beseitigt werden.“