1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Die Wische ruft zum Stammtisch

Rückkehrer gesucht Die Wische ruft zum Stammtisch

Die Bürgerinitiative Wischeaktion 2.0 lädt zum ersten Wischestammtisch für Rückkehrer und Zuwanderer ein. Wie gewohnt mit Herzblut.

Von Karina Hoppe 14.01.2016, 15:00

Rohrbeck/Werben l Die Bürgerinitiative Wischeaktion 2.0 wird die Wische nicht alleine rocken. Es braucht die Bewohner der Wische, um gemeinsam das Bewusstsein für die Region zu schärfen. Dafür lädt die Initiative, die mittlerweile unter dem Dach ihres neu gegründeten Vereins Wische e.V. aktiv ist, für Mittwoch, 27. Januar ab 19 Uhr, zu einem ersten Wischestammtisch ein. Der Stammtisch ist zunächst als Treffen für Rückkehrer und Zuwanderer gedacht. Derer gebe es mehr, als der einzelne vielleicht denkt, sagt der Vereinsvorsitzende Helmut Sasse, „nur, viele kennen sich noch nicht“. Das soll sich mit dem Wischestammtisch ändern. Er findet im „Deutschen Haus“ Werben statt, soll aber perspektivisch durch die Wische wandern. Denn Wiederholungen sind angedacht, aber erstmal wartet die Premiere.

Am Dienstagabend hat die Initiative auf einem ihrer regelmäßigen Treffen abgeklopft, wie denn dieser neue Wischestammtisch für Rückkehrer und Zuwanderer aussehen könnte. Anmeldung ja oder nein? Die Wischeförderer entschieden sich für Nein. Das könnte eine Hemmschwelle sein, befand die Gruppe, die freundschaftlich miteinander verbunden ist.

Natürlich wird sich die Bürgerinitiative auf dem Treffen vorstellen, noch mehr aber schwebt den Männern und Frauen vor, dass sich – sie machen den Anfang – die Gäste kurz vorstellen. Woher kommen sie? Wie kamen sie wieder oder überhaupt in die Wische? Was haben sie dabei erlebt? Was hätten sie sich gewünscht? Was nervt? Was freut?

Ein persönlicher Erfahrungsaustausch in lockerer Runde soll der Wischestammtisch werden. Dabei geht es immer um Perspektiven für die Wische, die so viel leichter zu entwickeln seien, wenn die Wischebewohner es schaffen, ein stolzes Wir-Gefühl im Herzen zu tragen. Dafür hat die Wischeaktion 2.0 im vergangenen Jahr schon einiges unternommen. Sie ging mit der Homepage www.wische.de an den Start, auch wenn diese noch im Werden ist. Sie präsentierte sich mit einem Infostand unter anderem auf dem Grünen Wochenende in Iden und lud die Gäste dazu ein, vor einer großen Wischekarte über die Grenzen der Region zu fabulieren. Auch das neue Logo der Wische mit dem Motto „Lebe lieber anders“ hat schon so manchen angesprochen. Der „Wischefant“, wie das grüne Logo wegen seiner Ähnlichkeit zu einem Elefanten auch liebevoll genannt wird, fährt als Aufkleber schon auf vielen Autos durch die Gegend. Wie erfreut war Thea Blum, als sie ihn neulich auf der Autobahn vor sich herfahren sah! „Das war natürlich ein schönes Gefühl.“

Der Wischestammtisch ist Kontaktbörse und Erfahrungsaustausch, soll dem Zauberwort Vernetzung dienen. Natürlich freut sich die Bürgerinitiative, wenn ihr der Stammtisch neue Mitstreiter beschert. Der Verein Wische e.V. hat derzeit zwölf Mitglieder. Es dürften gerne mehr werden. Wer sich informieren will, natürlich auch eingesessene Wischebewohner, meldet sich bei Familie Sasse, Telefon 039390/82142 oder mail helmut.sasse@alles-in-gaerung.de.