1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Urkunden für junge Matheasse

Schul-Wettstreit Urkunden für junge Matheasse

Die Sieger stehen fest. 41 Schüler des Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasiums nahmen an der Mathematik-Olympiade teil.

Von Frank Schmarsow 20.12.2017, 18:00

Osterburg (fsc) l Erwartungsvoll saßen am 19. Dezember um die Mittagszeit die Mädchen und Jungen aus sechs Klassenstufen, die an der diesjährigen Mathematikolympiade teilgenommen hatten, vor ihrer Lehrerin Katharina Schulz. Gleich würde sie ihnen bekannt geben, wer wie abgeschnitten hatte. Mit dabei war der stellvertretende Schulleiter Andreas Schulz.

Um die Spannung zu erhöhen, stellte die Lehrerin ihnen eine Knobelaufgabe: ein asiatisches Anlegespiel. Es waren nach Vorlagen geometrische Puzzleteile in ein Quadrat zu zeichnen, auszuschneiden und möglichst schnell zu einem Tier zusammenzufügen. Am geschwindesten schaffte das Jilian Quast, die dafür mit einer großen Schokoladentafel belohnt wurde.

Die Olympiade hatte in diesem Jahr ihre 57. Auflage erlebt. In jeder Klassenstufe waren vier Aufgaben zu lösen. Dabei konnten insgesamt maximal 40 Punkte erreicht werden. Aus den Klassenstufen fünf bis sieben hatten sich 39 Schüler um die vorderen Plätze beworben. Außerdem nahmen zwei Schüler aus der Klassenstufe acht und je einer aus der 9. und der 11. Klasse teil.

Und so sahen die jeweils ersten drei Platzierungen aus: Klassenstufe 5: 1. Svenja Hennig, 2. Johann Moesenthin, 3. Jilian Quast; Klassenstufe 6: 1. Anne Bobes, 2. Tamara Gentemann, 3. Frances Moldenhauer; Klassenstufe 7: 1. Wiebke Seehaus, 2. Elias Risch, 3. Jonas Hiller. „Wiebke hat das mit Abstand beste Ergebnis“, sagte Katharina Schulz. „Sie hatte im vergangenen Jahr an der Landesolympiade teilgenommen.“

Aus der Klassenstufe 8 war Finja Günther auf den vorderen Rang gekommen, Klassenstufe 9: Julia Hewelt, Klassenstufe 11: Teo Falke. Für die jeweils Besten hat der Freundeskreis Markgraf-Albrecht-Gymnasium Geldprämien gesponsert. Aber allen wurde die Teilnahme mit einer Urkunde attestiert.

Dem Vernehmen nach soll die nächste Runde der Mathematikolympiade am 23. und 24. Februar 2018 in der Landeshauptstadt Magdeburg stattfinden. Für den 13. bis 16. Juni 2018 ist die dann folgende Runde in Würzburg vorgesehen.