1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Weiße Bäume ohne Schnee

Schutzanstrich Weiße Bäume ohne Schnee

Es mutet wie ein Kunstprojekt an, aber der Rohrbecker Peter Schmack hat seine Obstbäume nur für die Kälte fit gemacht.

Von Karina Hoppe 04.01.2016, 11:06

Rohrbeck l Äpfel-, Pflaumen- und Kirschbäume versah Peter Schmack mit einem Anstrich aus Kalk – und darauf schwört er. Die Tinktur (dreieinhalb Liter Kalk auf sechseinhalb Liter Wasser) helfe gleich in vielerlei Hinsicht: „Erstmal gegen Frostrisse“, sagt Peter Schmack. Und dann biete der Kalk auch Schutz gegen Verbrennungen, wenn die Sonne auf am Boden liegenden Schnee fällt und die Strahlen reflektiert auf die Rinde treffen.

Ferner sei der Kalk ein bewährter Klassiker im Kampf gegen Schädlinge. „Gegen die, die schon im Baum sind“, und jene, die den Baum eigentlich befallen wollten, dies aber aufgrund des Antrichs nicht tun. Dieser Anstrich macht tatsächlich Lust auf Winter, so die Wettervorhersagen sich bewahrheiten, fällt in diesen Tagen auch etwas Schnee – und der weiße Anstrich des Peter Schmack fällt in Rohrbeck gar nicht mehr so auf.