1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Tanzen die Laternen durch die Nacht ...

Martinsfest Tanzen die Laternen durch die Nacht ...

Überall im Lande feierten Menschen am Freitag Martinsfeste. Auch in Kossebau.

Von Astrid Mathis 13.11.2016, 06:00

Kossebau l Während in Groß Garz die Geschichte vom Teilen im Gotteshaus erzählt wurde, ehe die Gemeinde mit Laternen zur Kita aufbrach, war es in Kossebau genau umgekehrt. Bettler Lenny Strauß harrte auf der Kirchenmauer aus, und „Martinsfrau“ Hannah Schulze ließ sich von Jutta Schulze auf der 20 Jahre alten Stute Lissy durch den Ort führen.

In der St. Johanniskirche präsentierten acht Christenlehrekinder anschließend ein selbst ausgedachtes modernes Martinsspiel. Geldfrau Lea bot an, so viele Scheine zu nehmen, wie jeder mochte. Ja, und ein jeder nahm. Die Mädels mal eben 3000 Euro für die neue Gucci-Tasche, die Jungs ein paar Hunderter für die Felgen. Und der Bettler alias Nele Roden? Sagte: „Das Geld sollten Sie Leuten geben, die es wirklich brauchen.“ Apropos. Kita-Leiterin Cornelia Krüger rief alle Kinder dazu auf, in der kommenden Woche ein Kuscheltier für die Rumänien-Hilfe zu spenden.

Mit dem Teilen der Martinshörnchen stimmte Pfarrer Matthias Kruppke das Lied „Tanzen die Laternen“ an. Auf die Gemeinde warteten derweil draußen 200 Bratwürste