1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. "Teemann"-Produkte gehen in viele Länder der Welt

Ehepaar Anke und Markus Rudloff hat im einstigen Schloss Krüden die Tee- und Kaffeeproduktion aufgenommen "Teemann"-Produkte gehen in viele Länder der Welt

Von Andreas Puls 09.11.2011, 05:22

In der ehemaligen Grundschule Krüden beziehungsweise im früheren Schloss des Ortes ist wieder Leben eingekehrt. Das Hamburger Ehepaar Markus und Anke Rudloff hat vor einigen Wochen mit der Abfüllung und Vermarktung individueller Teemischungen und der schonenden Röstung von Kaffee begonnen.

Krüden l Wer heute das einstige Schloss derer von Jagow betritt, dem strömt ein angenehm-würziger Duft entgegen - etwa so, als würde man an einer gerade frisch geöffneten Packung Früchtetees riechen. Unverkennbar ist aber mittlerweile auch der Geruch nach frisch geröstetem Kaffee. Der Grund für diese duftenden Verlockungen: das Ehepaar Markus und Anke Rudloff hat die Produktion der selbst gegründeten Marke "Teemann" komplett nach Krüden verlegt. In Hamburg wird es allerdings weiterhin ein Büro der Firma gaben. Nunmehr gehen von Krüden aus die allesamt selbst zusammengestellten und nach Aussagen Rudloffs besonders verträglichen Teemischungen an die Kundschaft in ganz Deutschland und vielen Ländern auf der ganzen Welt raus.

Über 1000 Teemischungen aus elf Grundsorten

"Wir verwenden für unsere Mischungen elf Tee-Grundsorten. Dazu kommen über 100 Aromavarianten. Diese können auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert werden. Das heißt, bei uns sind weit über 1000 Teemischungen im Angebot", erklärt Markus Rudloff, der die ehemalige Krüdener Schule im vergangenen Jahr gemeinsam mit seiner Frau Anke erwarb (Volksstimme berichtete).

In der Zwischenzeit wurden einige Umbauarbeiten vorgenommen, wobei die vorherige Nutzung als Grundschule im Gebäudeinneren noch immer unübersehrbar ist. So zieren etwa die von den Kindern in einem Kunstprojekt angefertigten Bilder nach wie vor den langen Flur. Die Teeproduktion läuft in einem großen ehemaligen Klassenraum im oberen Stockwerk. Dort wurde ein moderner Mischraum eingerichtet. "Jede Tüte Tee wird hier täglich frisch von Hand gemischt. Verwendung finden nur besonders hochwertige Tees und Zutaten und fast ausschließlich natürliche Aromen. So bekommt beispielsweise der bekannte Earl Grey zu 100 Prozent natürliches Aroma aus Schalen ungespritzter Früchte. Für Allergiker und empfindliche Personen werden auf Wunsch auch individuelle Teemischungen angefertigt. Jede Tüte Tee wird sorgfältig von Hand gemischt, was einen großen Arbeitsaufwand bedeutet", führt Rudloff weiter aus. Dem Ehepaar stehen in Krüden mittlerweile zwei Arbeitskräfte unterstützend zur Seite. Geplant sei, die Beschäftigung in dem Betrieb dem Bedarf entsprechend schrittweise zu erhöhen.

Produziert wird aber auch parterre im Schloss. Im ehemaligen Speiseraum der Schule, dem "Kaisersaal" des Schlosses, wird Kaffee geröstet. Auch dabei kommt es Rudloffs auf besonders schonende Verarbeitung an. "Bei uns wird das Kaltröstverfahren angewendet. Das heißt, die Bohnen werden bei Temperaturen unter 165 Grad Celsius geröstet. So entsteht kein gesundheitsschädliches Acrylamid. Diese krebserregende Verbindung entsteht bei Temperaturen ab 174 Grad", erklärt Markus Rudloff. Bei der Massenproduktion von Kaffee sei es üblich, dass die Bohnen bei Temperaturen um 230 Grad für etwa 90 Sekunden geröstet werden. Rudloff: "Bei uns dauert der Röstvorgang 20 Minuten. Die gerösteten Bohnen werden anschließend schonend an der Luft heruntergekühlt. Verwendet wird nur sortenreiner Kaffee, ohne Zusatzstoffe wie Aromen."

Ab demnächst jeden Dienstag eine Kaffeestunde

Die Wahl-Krüdener haben noch weitere Pläne: Ab demnächst wird es im Krüderner Schloss jeden Dienstag ab 15 Uhr eine Kaffeestunde geben. Interessenten haben dann die Möglichlichkeit, im "Kaisersaal" beim Rösten zuzuschauen und natürlich auch Kaffee zu probieren und das frisch geröstete Produkt zu erwerben. Sowohl Kaffee als auch alle Teesorten: Die Produkte aus dem Schloss Krüden können über das Internet (www.teemann.de), per Telefon oder Fax bestellt werden.