1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Junge Kicker feilen an ihrem Spielvermögen

Trainingscamp Junge Kicker feilen an ihrem Spielvermögen

29 Jungen reisten in das mehrtägige Trainingslager des Osterburger Fußballclubs. Es ging ins KiEZ nach Arendsee.

Von Astrid Mathis 27.07.2016, 16:16

Osterburg/Arendsee l In Arend­see fanden sie nahezu ideale Bedingungen für die zwei Trainingseinheiten am Tag vor. Jörg Behrendt übernahm neun Jungen aus der D-Jugend, Peter Heyne und Fred Theuerkauf trainierten zehn Teilnehmer aus der C-Jugend, Tino Feibig und Jens Gernecke ebensfalls zehn aus der B-Jugend. Fred Mauer gab den Torhütern wertvolle Tipps.

Sie übten Passgenauigkeit, die Ballannahme und Ballmitnahme aus dem Stand, im Trab und mit vollem Tempo. Dazu gaben die Trainer noch Aufgaben für Kraft und Kondition, bei denen die Jungen ganz schön ins Schwitzen gerieten: Hürdenlauf, Ausdauerlauf und Sprints gehörten dazu, Seilspringen und das Heben von Gewichten auch. Beim Koordinationstraining kam es auf den Blickkontakt untereinander an, machten die Coaches immer wieder klar. Der Einsatz der Koordinationsleiter war gerade für die Jüngsten eine große Herausforderung. Einen Parcours mit Hütchen und Stangen mit Ball am Fuß zu durchlaufen, forderte dann aber alle Teilnehmer heraus.

Im Spiel ging es schließlich zur Sache. Gar nicht so leicht, umzusetzen, was in den Übungen gelehrt wurde, stellte manch einer fest. Die C-Jugend konzentrierte sich auf die Viererkette. Verteidigen und Verschieben bei gegnerischem Angriff stand für alle auf dem Plan. Und immer wieder Balleroberung und Spieleröffnung.

Abends hatten gerade die Jüngsten im Bunde Lust, ihr Können in einem kleinen Turnier zu erproben, während sich die Älteren beim Volleyball vergnügten. Eisessen und Grillen waren auch drin.

Coach Jens Gernecke fasste zusammen, warum das Trainingslager so wichtig ist: „Es soll ja die Gemeinschaft fördern, die Jungen sollen sich besser kennen lernen. Durch das Training mit verschiedenen Altersklassen ist es leichter, Spieler in die nächsthöhere Mannschaft zu integrieren.“ Mit dem Trainingslager fiel der Startschuss in die neue Saison. „Wir wollen mit den Jugendmannschaften weiter in der Landesliga bestehen und den Staffelsieg der A-Jugend und den Pokalsieg der D-Jugend wiederholen“, formulierte Gernecke klar die Ziele.

Und was nehmen die Jungen des OFC mit, was gefällt ihnen ? „Mir macht alles Spaß“, meinte der 13-jährige James Bartsch, der schon mehrere Jahre mitfährt. „Dass man hinterher Muskelkater hat“, kommentierte der Kreveser Felix Gernecke grinsend.