1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Junge Kicker schwitzen an der Ostsee

Trainingscamp Junge Kicker schwitzen an der Ostsee

Der Nachwuchs des Osterburger Fußballclubs verbrachte fünf Tage am Meer, um sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Von Astrid Mathis 03.08.2017, 01:01

Osterburg/Kühlungsborn l 39 Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren waren mit dem Bus aus Osterburg angereist. Trainer Jens Gernecke organisierte zum vierten Mal in Folge die Fahrt. Im Schlepptau hatte er die erfolgreichste OFC-Jugend, die es je gab: Die C-Mannschaft unter Peter Heyne und Fred Theuerkauf wurde 3. in der Landesliga, die B-Jugend schaffte mit Gernecke das Triple: Hallenkreismeister, Staffelsieger Landesliga I und Kreispokalsieger, und das A-Team unter Trainer Gunnar Melms heimste das Double ein, konnte sich den Kreispokalsieg und Staffelsieg in der Landesliga I auf die Fahne schreiben. Im Ergebnis dieser erfolgreichen Saison steigen alle drei Großfeld-Jugendmannschaften des OFC in die höchste Spielklasse Sachsen-Anhalts, die Verbandsliga, auf.

„Den Grundstein für den Erfolg haben wir durch Zusammenarbeit mit Jugendlichen der Vereine aus Goldbeck, Werben und Uchtspringe gelegt. Von da kamen Spieler wie Nils Hesse, Dominik Blume und Leon Rothe, die unsere gut ausgebildeten Mannschaften komplettiert haben“, bemerkte Gernecke und fügte hinzu, dass auch zukünftig beim OFC viel Wert auf die Ausbildung gelegt wird. In der neuen Saison nimmt Gernecke seine Jungs mit in die A-Jugend. Fred Theuerkauf und Peter Heyne begleiten die Nächstjüngeren. Jörg Behrendt übernimmt und baut die C-Jugend weiter auf. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel. „Wir nehmen die Verbandsliga als Herausforderung an“, erklärt Jens Gernecke, „aber wir wissen auch, das wird eine sehr harte und intensive Saison für alle drei Mannschaften.“

Vom letzten Trainingslager, so Fred Theuerkauf, wurde die halbe Saison profitiert. Dementsprechend ging es in Kühlungsborn sportlich ordentlich zur Sache. Vom Jugendgästehaus in der Dünenstraße startete der Trupp morgens um sieben mit einer halben Stunde Ausdauerlauf, Pause, Frühstück, „Zimmer aufräumen“, Training bis Mittag: Verteidigung, Spielaufbau, Angriff, Kraft, Pässe, Dribbeln. „Einer muss den anderen mitziehen“, betonte Theuerkauf immer wieder. Und Jörg Behrendt heizte die Jüngsten an: „Positiv denken! Nicht den Kopf hängen lassen!“ Denn danach geht‘s weiter. Auch Eis, Pizza und Backfischbaguette müssen mal sein, fanden die Jungen wie die Trainer. Einfach für die gute Stimmung.

Nils Hesse, Leon Rothe und Cedric Kehling sahen vom Spielfeldrand zu, verletzungsbedingt. Warum sie trotzdem mitgefahren sind: „Um den Mannschaftsgeist zu stärken und Mitspieler zu motivieren“, so Rothe.

„Es ist auch wichtig, dass sich die verschiedenen Jahrgänge kennen lernen. Das wirkt sich positiv auf die Spielkultur auf dem Platz aus“, weiß Gernecke. Der Lerneffekt falle ganz nebenbei ab. Die Wiederholungen in kurzer Zeit stärken schließlich den Umgang mit dem Ball und den Mitspielern. Bei Abendsonne zum Beach-Soccer oder Volleyball am Strand sorgte für den Extra-Spaßfaktor. Und 17 Grad Wassertemperatur konnte viele nicht vom Baden abhalten. Jens Gernecke ging mit gutem Beispiel voran. Cedric Kehling, Leon Rothe und Nils Hesse sprangen als erste hinterher. Ostsee ist eben Ostsee