1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Das ist Kleiderkammer 2.0

Übergabe Das ist Kleiderkammer 2.0

Mit einem Tag der offenen Tür wurde Freitag der neue Familienmarkt an der DRK-Begegnungssstätte Seehausen eingeweiht.

Von Ralf Franke 11.06.2016, 01:01

Seehausen l Der Rummel auf dem Hof war groß. Neben Vertretern des DRK-Kreisverbandes und vielen Mitgliedern der DRK-Ortsgruppe waren auch Planer, Baufirmen, Kommunalpolitiker, Jobcenter sowie Nutzer des Mehrgenerationenhauses präsent. Und natürlich Kunden, die das Angebot in dem umgebauten Garagenkomplex begutachteten und das eine oder andere Stück für kleines Geld erwerben konnten. Die Nachfrage ist groß. Das Einzugsgebiet reicht bis nach Niedersachsen, weil es ähnliche Einrichtungen für Bedürftige in der Region selten gibt.

Gelder des Kreisverbandes, aber auch der Ortsgruppe und ein Zuschuss von 80 000 Euro durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt machten die Investition über rund 200 000 Euro möglich, auf die Hausleiterin Marlies Duffe und ihre Helfer schon so lange warten. In der Begegnungsstätte waren die Verantwortlichen für das Mehrgenerationenhaus und die Kleiderkammer immer mehr an ihre räumlichen Grenzen gestoßen, während die alten Garagen, die früher die Fahrzeuge der Rettungswache beherbergten, dem Verfall preisgegeben waren.

Der große und helle Verkaufsraum bietet mehr Platz für Kleidung sowie für Geschirr, Gerätschaften und Kleinmöbel aus Haushaltsauflösungen, aber auch bessere Arbeitsbedingungen für die DRK-Leute vor Ort. Die gestern die Gäste bewirteten, während auf dem Hof ein kleines Programm geboten wurde.