1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder erobern neuen Hort

Umzug Kinder erobern neuen Hort

Die Hortkinder aus Goldbeck eroberten ihre neuen Räume in der neuen Grundschule.

Von Ingo Gutsche 21.10.2020, 01:01

Goldbeck l Die Hortkinder aus Goldbeck haben ihr neues Domizil seit Dienstag in Beschlag genommen. Auch wenn laut Leiterin Andrea Pollnau noch „das Chaos regiert“, wirken die neuen zum Schulgebäude gehörenden und großzügigen Räume dank der fleißigen Helfer schon recht ordentlich. Mit dem Einzug und dem damit verbundenen Einsortieren der Bücher, Spiele und anderen Materialien werden sich das Hort-Team sowie die Mädchen und Jungen auch noch die restlichen Ferientage beschäftigen.

„Schon beim Packen der Sachen haben die Kinder fleißig mitgeholfen“, verteilt An­drea Pollnau ein großes Lob an „ihre“ Schützlinge. Aus den ehemaligen Zimmern der nun verwaisten alten Grundschule an der Alten Dorfstraße ging es in das neue neben der Sekundarschule und gegenüber der Goldbecker Sporthalle gelegene Haus. Der Montag musste aufgrund des Haupt-Umzuges überbrückt werden. Der Bus des Unternehmens Ladtsch brachte die Kinder nach Arneburg. „Das hat wunderbar geklappt“, möchte sich Pollnau bei der Mannschaft der Arneburger Hortes bedanken.

In der neuen Goldbecker Grundschule - die Verbandsgemeinde investierte als Träger rund zwei Millionen Euro - stehen den Hortkindern drei besondere Räume zur Verfügung. Im Bauraum gibt es einen extra blauen Teppich, auf dem die kleinen „Ingenieure“ sämtliche Figuren und Bausteine zusammenstecken und -setzen können. Magnet-Bausteine seien sehr beliebt. Stollen-Regale, Tisch samt Hocker und mobile Materialtische mit diversen Ablagen bestimmen das Bild. „Das Podest fehlt noch“, weist die Hortleiterin auf eine Bestellung hin, die noch erwartet wird. Auf dem Podest wird sich eine Spielfläche befinden, darunter Stauraum.

Im Spiel- und Entspannungsraum können die Kinder aus vielen Büchern und Spielen wählen. Es sei aber auch ein Ort, „an dem sich die Mädchen und Jungen zurückziehen können“, sagt Andrea Pollnau, die aktuell zusammen mit Kornelia Bannat das Hort-Team bildet und die derzeit 15 Kinder der ersten bis vierten Klassen betreut. Ab Montag, wenn zum Schulstart nach den Herbstferien um die 70 Mädchen und Jungen erwartet werden, vervollständigen Heike Nitz und Laura Leier die Hort-Mannschaft. Speziell die Früh-Hortkinder, die bereits zum Start um 6 Uhr da sind, können sich vor der Schule im Entspannungsraum hinlegen.

Der dritte Raum nennt sich Kreativ-Atelier. Hier wird künftig gebastelt, gemalt und gezeichnet. Gestern weihten die Mädchen den großen Bastel-Tisch bereits ein. In dem Zimmer stehen auch zwei neue Staffeleien, die sicherlich auch in den nächsten Tagen zum ersten Mal genutzt werden. „Dann steht uns auch noch ein Klassenraum zur Verfügung, wo wir die Hausaufgaben erledigen können“, sagt die Leiterin, die betont, das zusammen mit dem IFK, einem kommunalen Netzwerk für Qualitätsmanagement in der Kindertagesbetreuung, die Räume erstellt wurden. Auch den Werkraum oder die Küche in der Mensa können die Hortkids für spezielle Angebote nutzen. Am kommenden Montag erfolgt in den neuen Räumen auch der Unterricht für die Goldbecker Schüler.

Die festliche Einweihung soll am Montag, 2. November, vonstatten gehen.