Seehausen l Ende 2017 hatte Bürgermeister Detlef Neumann in einer Sitzung des Seehäuser Stadtrates darüber informiert, dass die Firma Toll Collect an der B 189 in Höhe der Abfahrt Gewerbegebiet eine Kontrollsäule für das Lkw-Maut-System aufbauen will. Nachdem vor dem Wintereinbruch das Fundament in Beton gegossen und die Abweiser neben der Fahrbahn angebracht wurden, waren Mitarbeiter einer Fachfirma am gestrigen Mittwoch dabei, die Säule aufzubauen und bei widrigem Wetter das elektronische Innenleben zu installieren.

Derzeit werden rund 600 Säulen an deutschen Bundesstraßen errichtet, die ab Juli 2018 vorbeifahrende Fahrzeuge auf ihre Mautpflicht prüfen und darauf, ob die Gebühr auch ordnungsgemäß entrichtet wurde. Zur Geschwindigkeitskontrolle eignet sich die Technik nicht, dürfte an der Stelle aber vermutlich unfreiwillig zur Verkehrsberuhigung beitragen.