1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ein stets emsiges Duo geht von Bord

Volkssolidarität Ein stets emsiges Duo geht von Bord

Elke Hartmann und Ute Pahl wurden in der Osterburger Begegnungsstätte der Volkssolidarität feierlich verabschiedet.

Von Frank Schmarsow 04.07.2018, 14:52

Osterburg | Zu besonderen Anlässen sind die Plätze in der Osterburger Begegnungsstätte der Volkssolidarität (VS) immer ausgebucht. Und solch ein besonderer Anlass war jüngst, als die bisherige Leiterin Elke Hartmann und ihre engste Mitarbeiterin Ute Pahl verabschiedet worden sind. Die eine geht in den Vorruhestand, und die andere muss aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt aufgeben. Elke Hartmann hatte seit dem 12. Juli 2012 die Begegnungsstätte geleitet.

„Für mich ist es das erste Mal, in dieser Form Dankeschön zu sagen, für die Arbeit, die die beiden geleistet haben“, sagte Monika Pingel, Leiterin des Regionalverbandes Altmark der Volkssolidarität. „Elke Hartmann hatte von Anfang an in ihrer ruhigen, konsequenten Art die Aufgaben übernommen, und mit ihr hatte sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt, obwohl es auch für sie manchmal nicht ganz einfach war. Aber Elke hatte immer ein gutes Händchen bei allem, was sie anpackte, wurde selbstbewusster und hatte Spaß an der Arbeit gefunden.“

Sie hatte zunächst Christine Rechtenbach an ihrer Seite gehabt. Als diese später krankheitsbedingt die Einrichtung verlassen musste, wurde eine Nachfolgerin gesucht. Da sei man, so Pingel, auf Ute Pahl aufmerksam geworden, die hier als Praktikantin tätig war. Sie also folgte Rechtenbach in der Funktion, und wie Pingel einschätzte, „hatte sich zwischen beiden eine feste Zusammenarbeit entwickelt, bei der sie zusammen mit den Mitgliedern der Volkssolidarität viele Erfolge zu verzeichnen hatten, wovon alle Besucher des Hauses profitierten.“ Ute Pahl sei, als sie es gesundheitlich noch konnte, „mit Schwung immer mittendrin“ gewesen.

Aber man werde zu beiden den Kontakt nicht verlieren – Elke Hartmann als Ortsgruppenvorsitzende in Iden und Ute Pahl als Vorsitzende der Osterburger Ortsgruppe. Und man hoffe, dass die neue „Doppelspitze“ Karin Meinecke und Ute Schisnowski ebenso erfolgreich in die Fußtapfen ihrer Vorgängerinnen treten.

Viele kamen zur Verabschiedung mit Präsenten und Blumen, so Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose, Hannelotte Belseck von der VS-Ortsgruppe Goldbeck aus alter Verbundenheit, Vertreter der Ländlichen Erwachsenenbildung, die oft Vorträge vor den Senioren gehalten hatten und es sicher weiter tun werden, und von Gruppen, die bei ihren Zusammenkünften Gäste in der Einrichtung sind. Anita Warnau von der Montags- und Ute Patan von der Mittwochs-Sitztanzgruppe verabschiedeten Elke und Ute ebenso herzlich wie die Singegruppe unter Ludmilla Quack.