1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wahlausschuss weist Beschwerde zurück

Hasseler Hartmut Krell erscheint nicht auf der Kandidatenliste für die Verbandsgemeinderatswahl am 10. November Wahlausschuss weist Beschwerde zurück

Von Doreen Schulze 09.10.2013, 03:10

Der Wahlausschuss der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck hat die Beschwerde Hartmut Krells einstimmig zurückgewiesen. Damit kann der Hasseler am 10. November nicht in den Verbandsgemeinderat gewählt werden.

Arneburg l Krell beschwerte sich bei der Verbandsgemeinde, nachdem er in den Schaukästen die Aushänge las, in denen die Kandidaten für die Verbandsgemeinderatswahl bekanntgegeben wurden. Seinen Namen entdeckte er nicht darauf.

"Herr Krell steht nicht auf der Liste, weil er im Zeitraum vom 12. August bis 16. September keinen Wahlvorschlag als Einzelbewerber vorgelegt hat", erklärte Wahlleiter Kay Lindemann. "Weiterhin kann nur die Vertrauensperson des Wahlvorschlags Beschwerde einreichen."

Krell reichte seinen Wahlvorschlag fristgerecht für die ursprünglich am 22. September vorgesehene Wal ein. Nachdem im Prozedere in Vorbereitung auf diese Wahl Fehler entdeckt wurden, wurde ein neuer Wahltermin festgesetzt. Dazu mussten auch die Wahlvorschläge neu eingereicht werden. Krell reichte diese aber nicht noch einmal ein. "Genau genommen können wir Krells Beschwerde gar nicht bearbeiten, weil von ihm nichts vorliegt", erläutert der Wahlleiter.