1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hexen tummeln sich am Flachspuhl

Walpurgisnacht Hexen tummeln sich am Flachspuhl

"Hexen" tummelten sich am Erxlebener Flachspuhl. Dort feierte der Feuerwehr-Förderverein eine Walpurgisnacht-Party.

Von Nico Maß 01.05.2018, 14:18

Erxleben l  Dieses Stelldichein von Hexen am Montagabend ließ niemand gruseln. Ganz im Gegenteil, trugen die Frauen, die abseits der Walpurgisnacht zu den Förderinnen der Erxlebener Wehr gehören, doch mit ihren fleißigen Händen wesentlich zu einer amüsanten ersten Walpurgisnacht-Party am Flachspuhl bei. Mit originellen Vergnügungen wie Hexenbesenweitwurf, Kinderspielen, Imbiss- und Getränkeangeboten. Und natürlich einem Feuer.

Weil das Verbrennen der Weihnachtsbäume mit Blick auf das zeitige Ostern abgesagt war und das Osterfeuer einem unwirtlichen Wetter zum Opfer fiel, türmte sich mittlerweile ein mächtiger Holzhaufen am Flachspuhl auf.

Stichwort Flachspuhl: Seit April befindet sich das lauschige Plätzchen in der Trägerschaft der Feuerwehrförderer, berichtete Vereinschef Heiko Fischer. „Ihr“ Fleckchen Erde wollen die Vereinsmitglieder nun Stück für Stück weiter aufwerten. Wie schon in der Vergangenheit, als Sitzgelegenheiten, Grillhäuschen und Container ihren Platz auf dem Flachspuhl fanden oder im angrenzenden Teich ein Steg errichtet wurde. Als jüngste Anschaffung stellten die Feuerwehrförderer einen Toilettencontainer auf dem Gelände auf.