1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Weniger Deichbau - Schöpfwerke schützen vor Fluten

Hochwasserschutz für Seehausen Weniger Deichbau - Schöpfwerke schützen vor Fluten

Parallel zum derzeitigen Neubau des Alanddeiches östlich von Seehausen soll der Hochwasserschutz für die Stadt und die Nachbarschaft in Richtung Wische mit zwei neuen Schöpfwerken zukunftssicher aufgestellt werden.

Von Ralf Franke 26.01.2022, 07:01
Neben dem Seehäuser  Betriebsteil des  LHW-Flussbereichs Osterburg soll 2023 hinter der L-2-Brücke ein Schöpfwerk gebaut werden, das bei Hochwasser den Umfluter entlasten und so weite Teile der Stadt schützen würde. Dank der Pumpen müsste der Deich westlich von Seehausen nicht angefasst werden.
Neben dem Seehäuser Betriebsteil des LHW-Flussbereichs Osterburg soll 2023 hinter der L-2-Brücke ein Schöpfwerk gebaut werden, das bei Hochwasser den Umfluter entlasten und so weite Teile der Stadt schützen würde. Dank der Pumpen müsste der Deich westlich von Seehausen nicht angefasst werden. Foto: Ralf Franke

Seehausen - Beim Kampf gegen Hochwasser ist die Auswahl der Mittel begrenzt. Am bekanntesten und ältesten ist wahrscheinlich, die Fluten mit Deichen von Siedlungen oder sonst gefährdeten Brennpunkten fernzuhalten.