Nachteinsatz Scheune brennt nieder

Eine mit Strohballen gefüllte Scheune ist in Rohrberg Sonnabendfrüh niedergebrannt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Von Anke Pelczarski 10.10.2015, 10:32

Rohrberg l Am Sonnabend gegen 2.15 Uhr weckte die Sirene die Bewohner von Rohrberg, Beetzendorf und Ahlum: Der Einsatz der Feuerwehrleute war wieder einmal gefragt. Denn eine Lagerhalle am Steinberg in Rohrberg, die mit rund 300 Strohrundballen gefüllt war, brannte lichterloh. Das Bersten von Asbestplatten durch die starke Hitze war weithin zu hören.

Aus einem Löschteich wurde Wasser herangefördert. Allerdings war am Gebäude nichts zu retten. Es brannte komplett ab. Der Qualm war auch am Vormittag noch weithin zu sehen. Die Polizei schließt nach derzeitigen Erkenntnissen Brandstiftung nicht aus. Ob der Brand im Zusammenhang mit weiteren Großbränden in diesem Jahr in der Region Rohrberg/Beetzendorf steht, lässt sich derzeit noch nicht einschätzen. Die Schrauberwerkstatt und Steffens' Villa in Beetzendorf sowie die einstige Gaststätte in Rohrberg waren bereits betroffen.

Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Rohrberg und Beetzendorf war es jeweils der insgesamt fünfte Einsatz in dieser Woche. 14 Rohrberger, 6 Ahlumer und elf Beetzendorfer Wehrleute sowie Verbandsgemeinde-Wehrleiter Bert Juschus waren am Sonnabend mit insgesamt acht Fahrzeugen vor Ort.