1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Stadt erstattet Anzeige

Schmierereien Stadt erstattet Anzeige

Anzeige gegen unbekannt wird die Hansestadt Salzwedel stellen.

Von Arno Zähringer 13.10.2015, 17:19

Salzwedel l Die Hansestadt Salzwedel wird auf jeden Fall Anzeige wegen der Schmierereien in der Innenstadt erstatten. Dies sagte gestern Stadtsprecher Andreas Köhler auf Anfrage der Volksstimme. Momentan seien Stadtbedienstete unterwegs, um die Schäden festzustellen und mit Fotos zu dokumentieren. Wenn möglich, sollen die Schmierereien sofort entfernt werden. Zu den dadurch entstehenden Kosten konnte Köhler noch keine Angaben machen. „Die werden noch ermittelt“, sagte Köhler, der zu der Handlung der bislang noch unbekannten Tätern meinte: „Ich weiß nicht, worin der Sinn solcher Aktionen liegt.“ Unbekannte hatten am Wochenende Privathäuser, Geschäfte, öffentliche Einrichtungen sowie Parkscheinautomaten und Verkehrsschilder beschmiert.

„Ich bin entsetzt über die Tat“, sagte gestern am Lesertelefon der Volksstimme Eckhard Schulz aus Salzwedel. Dafür fehle ihm jegliches Verständnis“. Dies gelte aber auch für das Verhalten der Stadtverwaltung. „Ich frage ich, was es da zu überlegen gibt, ob Anzeige erstattet wird oder nicht.“