1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neun Monate auf Bewährung wegen Diebstahls

Fleisch gestohlen Neun Monate auf Bewährung wegen Diebstahls

Wegen des Diebstahls von Fleisch, einer DVD und eines Energy-Drinks stand ein 30-jähriger Salzwedeler vor Gericht.

14.10.2015, 12:37

Salzwedel (dt) l Ein 30-jähriger Hansestädter musste sich am Montag wegen räuberischen Diebstahls vor dem Amtsgericht Salzwedel verantworten und wurde von Richter Hüttermann zu einer Haftstrafe von neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Dem Angeklagten wird zusätzlich eine Bewährungshelferin gestellt, die sich um die Aufnahme einer Alkohol- und Suchttherapie kümmern soll. Zudem muss der verurteilte Straftäter 160 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.

Der ledige Sozialhilfeempfänger soll am 27. September vergangenen Jahres im Netto-Markt eine DVD, Rindfleisch und mehrere Dosen eines bekannten Energy-Drinks im Gesamtwert von 20,40 Euro, bewusst gestohlen haben. Dabei wurde die Tat von einem 25-jährigen Verkäufer des Einzelhandels beobachtet, der dies anschließend der 38-jährigen Marktleiterin mitgeteilt habe.

Sie stellte den Mann daraufhin hinter dem Kassenbereich zur Rede, wobei es zu kleineren Handgreiflichkeiten gekommen sein soll und sie ihm auch die DVD entzogen habe. „Er hat mich mit beiden Armen festgehalten und dann zur Seite geschubst, woraufhin ich ins Stolpern geriet“, erklärt die Frau aus dem Altmarkkreis.

Danach habe sich der Angeklagte, dem nach der Tat ein Alkoholwert von 0,93 Promille nachgewiesen werden konnte, an die nahegelegene Bushaltestelle gesetzt und auf die Polizei gewartet.

Als Begründung sagte der wegen Diebstahls viermal vorbestrafte Mann aus, er habe kein Geld gehabt. „Was soll ich dazu sagen? Es ist passiert, ich kann mich nur entschuldigen“, sagte der Desinteressierte. Der Richter prangerte besonders diese Kaltschnäuzigkeit und das enorme Desinteresse des Mannes während der Verhandlung an.