1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Soltwedel Helau am Rathausturm

Karneval Soltwedel Helau am Rathausturm

Karnevalssaison eröffnet - Stadtschlüssel Salzwedel an Narren des ECC übergeben

11.11.2015, 18:02

Pünktlich um 11.11 Uhr läuteten gestern Mittag die Glocken und die Jecken des ECC 77 e.V. nahmen den Rathausturmplatz in Beschlag. Mit einem zweistündigen Programm eröffneten sie die 39. Karnevalssaison. Stellvetretender Bürgermeister Andreas Vogel (2 v. r.) rückte den goldenen Stadtschlüssel heraus und übergab ihn an das närrische Volk. Nachdem ECC-Präsident Egon Holz (links) diese symbolische Errungenschaft an sich nahm, wurde er von Manfred Preuß (rechts), Vorsitzender des Karnevalclubs, mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.

Die bunten Jecken fesselten die Stadtwache und den Stadtvertreter und sperrten sie in den Rathausturm. Vogel konnte sich und die Wache aber mit einem Bierfass freikaufen. Danach tanzte die Kinderstadtgarde ihren Premierentanz. Es wird Zeit zum schunkeln, die Jecken sind wieder am Werk. „Am 31. Januar geht es mit Kinderkarneval los“, sagte Preuß.