1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bunte Uniformen und festliche Kleider

Schützengilde Bunte Uniformen und festliche Kleider

Die Schützengilde Salzwedel feierte anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums im Hansehof. Ein Mitgliederzuwachs bietet Anlass zum Optimismus.

Von Oliver Becker 01.02.2016, 01:00

Salzwedel l Zum ersten Mal feierte die Schützengilde Salzwedel ihren traditionellen Gildeball im Salzwedeler Hansehof. Der liebevoll restaurierte Gebäudekomplex mit dem Festsaal bildete einen würdigen Rahmen für das 25-jährige Bestehen der Salzwedeler Schützen. Bunte Uniformen und festliche Kleider ließen die Szenerie wie ein Bild aus vergangenen Zeiten erscheinen. Rund 130 Gäste aus Salzwedel und von befreundeten Vereinen und Gilden säumten die gedeckten Tafeln im Erdgeschoß und auf der Galerie des Saales. Was die Organisatoren froh stimmen sollte, betrübte allerdings auch etwas.

So musste einigen Feierwilligen abgesagt werden, weil das Platzkontingent erschöpft war, bekannte der Erste Gildemeister Nils Krümmel. Neben zahlreichen Schützen konnte Krümmel mit Andreas Vogel auch den stellvertretenden Bürgermeister Salzwedels sowie mit Rainer Krümmel den Vorsitzenden des Kreisschützenbundes Altmark-West begrüßen.

Die Talsohle für die Salzwedeler Gilde sei durchschritten, verkündete Krümmel in seinem Grußwort. Der Mitgliederschwund sei gestoppt und seit letztem Jahr sei sogar ein Zuwachs zu verzeichnen. Das gebe Anlass zu Optimismus. Der Zusammenhalt der Mitglieder habe auch den Schaden an der Schützenhaus-Garage, den ein Wintersturm angerichtet hatte, schnell vergessen lassen. Dank fleißiger Helfer konnte dieser nicht nur beseitigt werden, es wurden auch die Giebelverkleidung und das große Schiebetor erneuert.

In diesem Jahr wolle man die 40 Jahre alte Heizungsanlage im Schützenhaus austauschen. Der Kostenvoranschlag dafür wies eine Investitionssumme von rund 25 000 Euro aus. Getreu dem Motto: „Wir schaffen das“, baut die Gilde auch hier bei der Umsetzung auf viele tatkräftige Helfer aus den eigenen Reihen.

In Rückbesinnung auf die einstige Verbindung von Hansebund und Schützengilde wolle man in diesem Jahr das Hanse- und Schützenfest enger verknüpfen und erstmals gemeinsame Veranstaltungen organisieren.

Rainer Krümmel ließ in seinem Grußwort den Blick ganze 25 Jahre zurückschweifen. Er erinnerte an die Anfänge, an Zeiten mit über 200 Mitgliedern und an Bälle mit über 400 Gästen. Die anfängliche Euphorie sei dem Alltag gewichen. Auch wenn die Feste etwas kleiner geworden sind, so hätten sie doch nicht an Glanz verloren.

Für den 25. Schützenkönig Bernd-Uwe Riestock bildete der Jubiläums-Gildeball den Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Er dankte allen Schützen für die Unterstützung im Jahr seiner Regentschaft. Seinen besonderen Dank richtete er an seine Frau, die es ihm nach 25 Jahren Gildemitgliedschaft nun erlaubt hatte einmal die Zehn schießen zu dürfen.

Mit dem Suppenmarsch wurde das Festmahl in traditioneller Weise eröffnet. Schützenkönig und Gattin eröffneten danach den Tanz, dem sich zunächst die anderen Majestäten und danach alle Festgäste anschlossen. Das Duo Eternity gab dazu den Takt vor.

Leider erschien der angekündigte Bauchredner nicht zum Fest. Ein Unfall war der Grund für die Absage. Dafür erfreute Andrea Berg, zwar nicht höchstpersönlich, dafür aber perfekt durch Sylvie Sophie Steffaan vertreten, die Ballgäste zu später Stunde mit Schlagern.

Der Erlös aus dem Verkauf der Tombola-Lose kommt dem Jugendsport zugute.