Judo PSV Gardelegen siegt

284 Teilnehmer, die aus sechs verschiedenen Bundesländern anreisten, kämpften beim Baumkuchenturnier in Salzwedel um Ruhm und Ehre.

Von Florian Schulz 17.02.2016, 04:00

Salzwedel l Großer Bahnhof am Sonntag in der Salzwedeler BBS-Sporthalle. Die war randvoll, platzte fast aus allen Nähten. Das hatte natürlich auch einen guten Grund. Schließlich war die Halle der Berufsbildenden Schulen in der Hansestadt Austragungsort des Baumkuchenturniers im Judo.

Gastgeber war der PSV Salzwedel. Der freute sich über 284 Teilnehmer aus 26 Vereinen aus sechs Bundesländern. „Wir hatten eigentlich zunächst mit zirka 120 Aktiven gerechnet, kurzfristig haben sich aber noch um die 150 weitere angemeldet“, erklärte Organisator Thomas Kosch, der alle Hände voll zu tun hatte. „Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mir die Kämpfe anzusehen“, verriet Kosch bereits inmitten des Wettkampfes, den er zumeist im Regieraum verbrachte, während zahlreiche Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte oder auch Freunde den Aktiven bei ihren Kämpfen die Daumen drückten und sie lautstark anfeuerten.

Auf den drei Matten fanden sich Starter von der U8 bis zur U18, die in unterschiedliche Gewichtsklassen verteilt wurden, ein. Zudem wurden Mädchen und Jungen getrennt voneinander gewertet. Die am stärksten vertretene Klasse war die U11. Selbst die Jüngsten schenkten sich auf den Matten nichts, es waren packende und niveauvolle Kämpfe in der Hansestadt zu sehen. Die erfolgreichsten Starter durften sich über Baumkuchen als Hauptpreis freuen, was durchaus schon ein Ansporn war.

Erfolgreichster Verein war der PSV Gardelegen, der sich 107 Gesamtpunkte sicherte. Da konnte selbst der BSV Wanzleben mit seinen 96 Zählern nicht mithalten. Mit aufs Podest sprang der Judo-Club Bad Belzig mit 76 Punkten als Gesamt-Dritter. Für die weiteren altmärkischen Vereine PSV Salzwedel (29 Punkte), Stendaler JV (22) und Judo Crocodils Rohrberg gab es indes nicht allzu viel zu bestellen. Sie nisteten sich in der unteren Hälfte des Vereinsklassements ein.

Unterm Strich war das Baumkuchenturnier wieder mal ein gelungener Start ins neue Judo-Jahr. Sicherlich werden auch viele Regionsvertreter ordentlich Selbstvertrauen für die kommenden Turniere mitnehmen.

Vereinstabelle (Auszug) 1. PSV Gardelegen 107 Punkte 2. BSV Wanzleben 96 Punkte 3. Judo-Club Bad Belzig 76 Punkte 4. MTV Isenbüttel 75 Punkte 5. TV Jahn Wolfsburg 66 Punkte 6. Judo-Club Hennef 65 Punkte 7. Haldensleber Judo-Club 49 Punkte 8. Dessauer Judoclub 47 Punkte 9. PSV Anhalt Zerbst 42 Punkte 9. VfL Wolfsburg 42 Punkte 14. PSV Salzwedel 29 Punkte 16. Stendaler Judoverein 22 Punkte 18. Judo Crocodils Rohrberg

Anmerkung: Aufgrund technischer Probleme konnte der gastgebende Verein keine Einzelstatistiken zur Verfügung stellen.