Salzwedel l Sabine Blümel ist seit Mittwochabend offiziell neue Salzwedeler Bürgermeisterin. Mehr als ein Jahr nach der Bürgermeisterwahl 2015 hat die Stadt damit wieder ein gewähltes Oberhaupt. Beim entscheidenden Beschluss über die Gültigkeit der Bürgermeisterwahl enthielten sich einzig die grünen Stadträte Martin Schulz und Christian Franke. Das Verwaltungsgericht Magdeburg hatte im Dezember geurteilt, dass Blümel die Wahl in Salwedel mit einer Stimme Vorsprung gewonnen hat.

Vertreter aller Fraktionen sprachen Blümel nach der Vereidigung durch Stadtratsvorsitzenden Gerd Schönfeld ihren Glückwunsch aus. Die neue Amtsinhaberin erklärte: „Eine alte Volksweisheit sagt: Auch mit Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas Schönes bauen.“ Sie freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen, sagte Blümel.