1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 20 Stimmen für die AfD in Bandau

Landtagswahl 20 Stimmen für die AfD in Bandau

Für den Wahlbezirk Bandau musste das Abstimmungsergebnis überprüft werden.

Von Uta Elste 23.03.2016, 20:00

Salzwedel l Im Wahlbezirk Bandau des Wahlkreises 1 sind 20 Zweitstimmen, die in der Auszählung irrtümlich der Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) zugeordnet worden, jetzt bei der Alternative für Deutschland (AfD) registriert worden. Den entsprechenden Beschluss fassten die Mitglieder des Kreiswahlausschusses bei ihrer erneuten Sitzung gestern Nachmittag.

Wie Kreiswahlleiter Eckhardt Gnodtke erläuterte, seien im Statistischen Landesamt entsprechende Berechnungen zur Plausibilität des Wahlergebnisses vorgenommen worden. Nach einem Hinweis von Landes-Wahlleiterin Christa Dieckmann habe man die Unterlagen bei der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf noch einmal angefordert, die dann wiederum von Mitarbeitern des kreislichen Rechts-amtes noch einmal überprüft worden. Im Ergebnis der Prüfung entfielen dann auf Alfa im Stimmbezirk Bandau 2 und auf die Afd 22 Stimmen.

Eckhard Gnodtke wies darauf hin, dass das korrigierte Ergebnis keinerlei Auswirkungen auf das grundsätzliche Wahlergebnis hat. „Möglicherweise ist der Irrtum auf die ähnlichen Buchstaben im Parteinamen oder auf Personen zurückzuführen, die erst bei der einen Partei waren und jetzt bei der anderen sind“, mutmaßte er vor dem Hintergrund, dass AfD-Gründer Bernd Lucke nach der Trennung Alfa ins Leben gerufen hatte.

Das Landeswahlgesetz erlaube ausdrücklich, dass der Wahlausschuss bei Unstimmigkeiten innerhalb einer Woche ein zweites Mal zusammenkommen könne, so Gnodtke weiter. Diese Frist sei eingehalten worden, da die erste Sitzung am Mittwoch, 16. März, stattfand. Der Kreiswahlleiter nutzte erneut die Gelegenheit, sich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelfern für ihren Einsatz zu bedanken.