1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Blockbusters behalten die Meisterschale

Kicker-Saison Blockbusters behalten die Meisterschale

Auf hohem Niveau fand am Wochenende das Saisonfinale der Kickerfreunde statt. Den Meistertitel holten bekannte Gesichter.

Von Alexander Walter 25.04.2016, 12:17

Salzwedel l Das Hanseat war am Freitagabend Bühne für den Saisonabschluss der Salzwedeler Kickerliga. Die veranstaltenden Kickerfreunde Salzwedel gaben dem vierten und letzten Spieltag der Saison dabei gemeinsam mit Aktion Musik, dem Offenen Kanal Salzwedel (OKS) und vielen Helfern einen würdigen Rahmen.

So wurden die Spiele auf dem Kickertisch nicht nur live vom OKS in die Salzwedeler Wohnzimmer übertragen. Die Besucher konnten das Geschehen auf dem Tisch auch per Beamer an der Wand verfolgen. Marco Heide kommentierte die Spiele. In den Pausen interviewte Alexander Rekow die Spieler zu den gerade abgeschlossenen Partien. Das sportliche Niveau rechtfertigte den Aufwand. Insgesamt 26 Mannschaften waren nach Salzwedel gekommen, im Vergleich zu vorangegangenen Turniertagen ein deutliches Plus.

Mit Teams aus dem Wendland und Uelzen, aber auch aus Halle und Magdeburg trug der Spieltag dabei überregionalen Charakter, sagte Florian Lahmann von den Kickerfreunden. In einer Vorrunde wurden zunächst zwei Sechser- und zwei Siebener-Gruppen gebildet. Nach dem System „Jeder gegen Jeden“ entschied sich anschließend, welche Mannschaft in die A-Runde der besten Teams des Abends einzog, und welche Mannschaften in der B-Runde um Punkte kämpften. In der A-Runde ging es dabei neben der Kür des besten Teams des Abends auch um die Ermittlung des Stadtsiegers.

Nach teils einseitigen, teils hart umkämpften Spielen setzten sich am Ende die Magdeburger Torsten Göb und Philipp Quest alias Enthaarungscreme als Finalsieger und Gewinner des Spieltages durch. Den zweiten Platz belegten die Blockbusters Sebastian Dobras und Chris Eggers von den Salzwedler Kickerfreunden, die erst im Finale an Enthaarungscreme scheiterten.

Nach den Ergebnissen der vorangegangenen Spieltage konnten sie allerdings den Stadtmeistertitel und damit den Rang der besten Mannschaft der Saison verteidigen.

Beim Spiel um Platz drei der A-Runde setzte sich am Ende das Team Jet Set, bestehend aus Frank Lohmeyer und Patrick Oppermann aus dem Wendland, gegen Doppel 0 durch. Jet Set war zugleich die einzige Mannschaft, die ernsthaft die Ambitionen der Blockbusters auf den Stadtmeistertitel hätte gefährden können. In der B-Runde siegten Killerinstinkt aus Uelzen vor Hafensänger aus Riebau und Braunschweig sowie Kickeriki.

Die Erst- bis Drittplatzierten erhielten Preise. „Die Kickerfreunde bedanken sich bei Aktion Musik und allen Helfern für den tollen Abend“, sagte Florian Lahmann nach dem Turnier. Start für die neue Saison ist am 16. Juli im Skatepark. Sind starke Teams wie Enthaarungscreme auch dann dabei, dürfte der dritte Liga-Titel für die Blockbusters zumin- dest eine Herausforderung werden.