1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedeler des Jahres gesucht

Abstimmung Salzwedeler des Jahres gesucht

Ehrenamt ist für viele Menschen Herzenssache. 13 stehen jetzt zur Wahl der „Salzwedeler des Jahres“.

Von Uta Elste 05.01.2017, 20:00

Salzwedel l Musik, Sport, Hilfe für den Ernstfall, Leseunterstützung, Einsatz im Ort oder in der Kirchengemeinde, füreinander da sein, anderen Menschen eine Freude bereiten: Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Gemeinsam ist den Empfängern der Blumensträuße der Monate März bis Dezember 2016 eines: Sie tun es mit viel Herzblut. Für die Abstimmung stellen wir ab heute alle Kandidaten noch einmal vor.

Geduld, Technik und Motivation: Diese drei Dinge sind wichtig für das Fanfarenspiel. Die Salzwedelerin Maria Berend beherrscht sie nicht nur, sondern vermittelt sie auch seit mehreren Jahren dem Nachwuchs der Fanfaregarde der Hansestadt, in der sie mitspielt und außerdem auch als stellvertretende Vorsitzende aktiv ist.

Die Diesdorferin kümmert sich seit vier Jahren ehrenamtlich in der Grundschule Dr. Georg Schulze darum, dass die Schüler nicht nur gut lesen lernen, sondern auch darum, das sie außerhalb des Unterrichts gern zum Buch greifen. Außerdem leitet Anke Feldmann in ihrem Heimatort die Ortsgruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbandes.

Umfangreiche Ausbildung und zahlreiche Einsätze: Das ehrenamtliche Engagement von Marcel Gabriel und Thomas Gust beläuft sich pro Jahr auf mehrere hundert Stunden. Die beiden langjährigen Mitglieder des Sanitätszuges beim DRK-Kreisverband Salzwedel stehen bei großen Festen und zahlreichen Veranstaltungen für den Fall der Fälle bereit.

Nicht lange, nachdem Maik Grimm aus Binde zum ersten Mal in einem Drachenboot Platz genommen hatte, hob er mit weiteren Mitstreitern die Red Dragons in Arendsee aus der Taufe. Seitdem begeistert er nicht nur andere für diesen Sport, sondern organisiert Training und Veranstaltungen wie Indoorcups, das Drachenbootrennen und den Seeperlencup.

Die Kreativität von Maria Hane ist gefragt in Dähre. Sie schmückt regelmäßig bei Veranstaltungen die Kirche des Ortes, berücksichtigt beispielsweise bei Hochzeiten auch die speziellen Wünsche des Brautpaares. Aber von ihrem Faible zum Dekorieren profitieren auch die Freunde des Waldbades sowie die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß 54 Dähre.

Seit 30 Jahren leitet Carmen Kauffmann die Jungen Briefmarkenfreunde in Pretzier und vermittelt den Fans der zackigen Aufkleber, dass zum Sammeln auch viel Wissen gehört.Doch damit nicht genug: Carmen Kauffmann hat die organisatorische Leitung des Kirchenchores Laurentius inne und ist Mitglied des Gemeindekirchenrates.

Die beiden Kassuhner engagieren sich in vielfältiger Weise in ihrem Heimatort: Sie beteiligten sich am Erhalt der Kirche und der Elektrifizierung der Glocken, des Weiteren betreuen sie die Heimatstube. Auch im Naturerbeverein Vissum sind sie aktiv und brachten sich in die Vorbereitung der 1060-Jahr-Feier Kassuhns ein.

Sein Verein, das ist der SV Brunau 06, und das seit mehr als 30 Jahren. Jede freie Minute verbringt er dort auf dem Sportplatz. Sven Potas spielte früher selbst aktiv Fußball, ist heute als Trainer im Jugendbereich aktiv, hatte auch für vier Jahre die Position des Vorsitzenden inne, organisiert Veranstaltungen und ist immer auf der Suche nach Sponsoren, die die Vereinsarbeit finanziell unterstützen.

Kaum war Sabine Rönnefahrt 2004 dem Trägerverein des Frauenhauses beigetreten, hatte sie auch schon eine Leitungsfunktion inne. In ihrer Arbeit als Vereinsvorsitzende wird sie seit einigen Jahren von Gundula Köhler als Stellvertreterin unterstützt. Beiden ist wichtig, das Frauenhaus in Salzwedel als Zufluchtsort für von Gewalt bedrohte Frauen und ihre Kinder sowie die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen zu erhalten.

Zuhören, für andere da sein: Diese Eigenschaften schätzen die Senioren, die in die Tagesgruppe der Volkssolidarität kommen, an Uta Severin. Die ehemalige Grundschullehrerin spielt und knobelt auch mit den Senioren oder geht mit ihnen spazieren. Für viele Menschen, die sonst allein sind, ist Uta Severin die Brücke zurück ins Leben.

Hier geht's zur Online-Abstimmung für den Salzwedeler des Jahres.