1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Altmarkkreis Salzwedel will Einhaltung von Hygienevorschriften verstärkt kontrollieren

Steigende Corona-Zahlen Altmarkkreis Salzwedel will Einhaltung von Hygienevorschriften verstärkt kontrollieren

Die Inzidenzzahlen steigen im Altmarkkreis Salzwedel seit Tagen dramatisch an. Nun will die Kreisverwaltung die Kontrollen verschärfen.

21.10.2021, 18:18
Die Corona-Hygienemaßnahmen sollen im Altmarkkreis Salzwedel ab sofort strenger kontrolliert werden.
Die Corona-Hygienemaßnahmen sollen im Altmarkkreis Salzwedel ab sofort strenger kontrolliert werden. Foto: imago images

Altmarkkreis (vs) - Das Robert-Koch-Institut meldete am 21. Oktober für den Altmarkkreis Salzwedel 34 Corona-Neuinfektionen. Die Betroffenen stammen aus den Bereichen Arendsee, Gardelegen, Kalbe, Klötze, Beetzendorf-Diesdorf und Salzwedel.

Jüngere Altersgruppen verstärkt betroffen

Betroffen sind die Altersgruppen bis 9 Jahre mit sechs, 10 bis 19 Jahre mit neun, 20 bis 40 Jahre mit sieben und 40 bis 60 Jahre mit elf Fällen. Bei Westaltmärkern im Alter über 60 Jahre ist kein positiver Corona-Befund zu verzeichnen. Zu den von Infektionsfällen betroffenen Gemeinschaftseinrichtungen zählen das Gymnasium Beetzendorf, die Grundschule Beetzendorf, das Gymnasium Gardelegen, die Grund- und die Sekundarschule Mieste und die Berufsschule.

Aktuell zwei Patienten auf der Intensivstation

Im Krankenhaus befinden sich zwei Patienten mit einer Covid-19-Infektion in intensivmedizinischer Behandlung. Sieben weitere Corona-Patienten werden stationär versorgt.

Aufgrund der hohen Inzidenz gibt es verstärkt Kontrollen zur Einhaltung der Hygiene bei Veranstaltungen und in der Gastronomie. Werden Verstöße festgestellt und diese nicht behoben, behält sich der Kreis vor, die Maßnahmen zu verschärfen, informiert das Presseteam.