1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wachsende Wolfspopulation: Was tun bei einer Wolfsbegegnung auf dem Fahrrad im Altmarkkreis?

Wachsende Wolfspopulation Was tun bei einer Wolfsbegegnung auf dem Fahrrad im Altmarkkreis?

Aus Klimaschutz- und Gesundheitsgründen nutzen immer mehr Menschen das Fahrrad. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Wölfe in und um Salzwedel zu. Wie verträgt sich das?

Von Beate Achilles 28.01.2023, 06:00
Er hílft, den Wildbestand zu reduzieren und schützt damit den Wald. Doch mit der Verbreitung des Wolfes steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Begegnungen mit  Menschen – beispielsweise beim Radfahren.
Er hílft, den Wildbestand zu reduzieren und schützt damit den Wald. Doch mit der Verbreitung des Wolfes steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Begegnungen mit Menschen – beispielsweise beim Radfahren. Symbolfoto: dpa

Salzwedel - Im November veröffentlichte ein Rennradfahrer ein Video über eine Wolfsbegegnung in einem niederländischen Nationalpark: Das im Internet viral gegangene Video zeigt, wie hinter ihm aus einem Gebüsch am helllichten Tag plötzlich ein Wolf hervorspringt und ihm hinterherläuft. Der Mann muss kräftig in die Pedale treten, um zu vermeiden, dass das Tier ihn einholt. Könnte so etwas auch im Altmarkkreis passieren?