1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Altmarkweit 1881 Jobs zu vergeben

Arbeitsmarkt Altmarkweit 1881 Jobs zu vergeben

Die Arbeitslosenquote ist im Dezember saisonbedingt leicht gestiegen. Im Altmarkkreis Salzwedel beträgt sie 7,5 Prozent.

Von Antje Mewes 05.01.2018, 02:00

Salzwedel l Altmarkweit erhöhte sich die Arbeitslosenquote im Vergleich zum November um 0,6 Punkte auf 8,7 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 9,7 Prozent, informierte am Mittwoch die Agentur für Arbeit in Stendal. Demgegenüber stehen 1881 offene Stellen im Bestand der Agentur.

Insgesamt sei sie mit dem Ergebnis des Arbeitsmarktes zum Jahresende durchaus zufrieden, erklärte Marion Emmer, operative Geschäftsführerin der Arbeitsagentur. Die jahreszeitlich bedingten Entlassungen seien im üblichen Rahmen geblieben. „Und dass es um diese Zeit weniger Neueinstellungen gibt, ist normal. Wir liegen aber deutlich unter der Arbeitslosigkeit des Vorjahres“, erklärte Emmer. Das zeige einmal mehr, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung weiter positiv fortsetze und die Unternehmen versuchten, ihre Fachkräfte zu halten.

Gegenüber dem Vorjahr setzte sich der kontinuierliche Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Geschäftsbereich der Agentur, der die gesamte Altmark umfasst, aber fort. Das bedeutet, dass im Dezember 2016 noch 1094 Personen mehr arbeitslos waren, als im Dezember 2017.

Ein realistisches Bild auf die Verfassung des Arbeitsmarktes zeige die sogenannte Unterbeschäftigung. Neben den Arbeitslosen werden darin auch Teilnehmer in Maßnahmen, Weiterbildungen, Vorruhestandsregelungen und arbeitsunfähig Erkrankte erfasst. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Dezember 2017 bei 12  370, was einer Quote von 11,6 Prozent entspricht.

Im Altmarkkreis haben im Dezember 173 Personen ihren Arbeitsplatz verloren. Wobei deutlich mehr Männer als Frauen betroffen sind. Die Quote ist nur geringfügig auf 7,5 Prozent gestiegen. Im Dezember 2016 lag sie bei 7,9 Prozent. Dabei werden 1132 Westaltmärker in der Arbeitslosenversicherung von der Agentur für Arbeit und 2347 in der Grundsicherung vom Jobcenter betreut.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat sich im Vergleich zu 2016 um 88 Personen verringert. Insgesamt gehen aktuell (Stichtag 30. Juni 2017) 27  258 Männer und Frauen im Altmarkkreis einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis nach.

141 Stellenangebote wurden der Arbeitsagentur im Dezember für den Altmarkkreis gemeldet. Insgesamt sind in der Westaltmark 708 offene Stellen zu besetzen.

Altmarkweit werden in erster Linie Bürofachkräfte und Mitarbeiter im Bereich Sanitär, Heizung, Klimatechnik gesucht.